Jugendmedienworkshop: Celine Frank aus Hockenheim mit dabei
Geschrieben von: Presseservice
Donnerstag, den 11. April 2019 um 12:00 Uhr
 
 

Im Rahmen der Veranstaltung “Jugendmedienworkshop“, die mittlerweile zum 16. Mal im Deutschen Bundestag stattfand, qualifizierte sich 19-jährige Celine Frank aus Hockenheim. Die Veranstaltung wendet sich an junge Menschen, die ein besonderes Interesse an Journalismus, Medien und Politik haben. Veranstalter sind neben dem Deutschen Bundestag auch in diesem Jahr die Bundeszentrale für politische Bildung sowie die Jugendpresse Deutschland e. V.

Während einer der Pausen in dem dicht gedrängten Programm der Jugendlichen kam Celine Frank in das Berliner Abgeordnetenbüro von Olav Gutting MdB, um ihn auch persönlich einmal kennenlernen zu können. Bei dem Gespräch mit Gutting wurden auch politische Themen behandelt, die derzeit sehr stark in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Die Germanistikstudentin zeigte sich politisch sehr interessiert und so kam es zu einem Gedankenaustausch über Themen wie die „Auswirkungen des Klimawandels und die damit zusammenhängenden „Friday for Future"-Proteste und den nachhaltigen Wechsel von fossilen auf erneuerbare Energien.

Olav Gutting MdB berichtete Celine Frank abschließend noch über den parlamentarischen Alltag in Berlin, indem er sie über den Wochenablauf einer Sitzungswoche informierte. (Martin Fath, Praktikant)