Für ein Jahr in den USA leben, zur Schule gehen und arbeiten

Bundestagsabgeordneter Olav Gutting ruft zur Teilnahme auf / Anmeldungen bis 13. September

Bruchsal/Schwetzingen (ber). Als Junior-Botschafter für Deutschland den American Way of Life hautnah erleben und Freunde fürs Leben gewinnen: Das bewährte Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) lässt diesen Wunsch für junge Menschen Wirklichkeit werden. Jedes Jahr ermöglicht das PPP - ein gemeinsames Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses -, dass Jugendliche und junge Erwachsene aus Deutschland und den USA zehn Monate im jeweils anderen Land verbringen können.

Bundestagsabgeordneter Olav Gutting unterstützt seit jeher diese Austauschprogramme und kümmert sich persönlich um den Erfolg. Im Wahlkreis verzeichnet er beste Erfahrungen mit der Umsetzung von Austauschprogrammen. „Nutzen wir diese Möglichkeit“, appelliert Gutting und weist darauf hin: „Es stehen spannende politische Zeiten in Amerika an, bei denen der Austausch und persönliche Begegnung von jungen deutschen und amerikanischen Menschen zur Völkerverständigung enorm wichtig ist“, so lobt der Abgeordnete das Stipendienprogramm, der dann während des Aufenthaltes als Pate zum Austausch zur Verfügung steht.

 

Die Stipendiaten leben in der Regel in Gastfamilien. Schüler besuchen für die Dauer eines Schuljahres eine amerikanische Highschool. Junge Berufstätige nehmen mit dem Programm am Unterricht eines Community Colleges oder einer vergleichbaren Bildungsstätte teil und absolvieren ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Bereits 1983 vereinbarten der US-amerikanische Kongress und der Deutsche Bundestag einen beidseitigen Jugendaustausch, das PPP. Ziel ist es, ein Netzwerk persönlicher Verbindungen zwischen jungen Menschen in den USA und Deutschland zu knüpfen.

Anmeldungen zum inzwischen 37. Patenschaftsprogramm PPP für das Austausch Jahr 2020/21 sind ab sofort möglich. Weitere Informationen und Teilnahmebedingen gibt es im Internet unter www.bundestag.de/ppp. Auskünfte dazu erteilt auch das Wahlkreisbüro des Abgeordneten Olav Gutting, Telefon (07254) 95 79 67. (Text. Schmidhuber / Foto: Busse)