Arbeitsmarkt im Juni 2006: Wir sind auf dem richtigen Weg!

Zu den Arbeitsmarktzahlen des Monats Juni erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Ronald Pofalla: Der erneute Rückgang der Arbeitslosenzahlen im Juni zeigt: Die Regierung unter Führung von Bundeskanzlerin Angela Merkel ist auf dem richtigen Weg. Erstmals seit 5 Jahren gibt es bei der Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten wieder eine positive Entwicklung. Das ist ein beachtlicher Schritt nach vorn! Dennoch bleibt die Massenarbeitslosigkeit nach wie vor das größte Problem in Deutschland.

Die Große Koalition hat bereits eine Reihe von Maßnahmen in Angriff genommen, um die Beschäftigungschancen für Arbeitslose zu erhöhen: Wir senken die Lohnzusatzkosten, wir sanieren die Staatsfinanzen und werden im Herbst Hartz-IV nochmals auf den Prüfstand stellen. Die aktuelle Entwicklung zeigt, dass unsere Reformen wirken.

Doch auch wenn die Stimmung in der deutschen Wirtschaft und die Zuversicht bei den Verbrauchern nach den neuesten Umfragen so gut ist, wie lange nicht: Der Reformbedarf auf dem Arbeitsmarkt und in den sozialen Sicherungssystemen ist nach wie vor erheblich. Die große Koalition muss ihren Reformkurs konsequent weiter führen.