THW-Präsident Broemme zu Gast bei der CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg

Auf dem Foto von v.l.n.r.: Thomas Strobl MdB, Albrecht Broemme, Markus Jaugitz, Markus Grübel MdB, Michael Hambsch, Gunther Krichbaum MdB, Walter Nock, Jens-Olaf Sandmann, Clemens Binninger MdB, Dr. Oana Krichbaum, Armin Schuster MdB, Peter Götz MdB, Olav Gutting MdB, PStS Hans-Joachim Fuchtel MdB, Iris Follak, Roderich Kiesewetter MdB, Andreas Jung MdB, Birgitta Grübel und Klaus Bühler. THW-Präsident Broemme war zu Gast bei der CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg im Deutschen Bundestag und informierte bezüglich des Hochwassers in vielen Teilen Deutschlands über den Einsatz des THW.

Mit einem Lagevortrag zur Situation in den Hochwassergebieten begann der gerade aus der überfluteten Stadt Deggendorf angereiste Präsident des Technischen Hilfswerks (THW) Albrecht Broemme seine Ausführungen vor der CDU-Landesgruppe Baden- Württemberg im Deutschen Bundestag. Mit den Bundestagsabgeordneten, unter ihnen neben dem Vorsitzenden der Landesgruppe Thomas Strobl auch der Ehrenpräsident der THW-Bundesvereinigung, der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel, diskutierte Broemme anschließend über die Fähigkeiten des THW in der Gefahrenabwehr.

Der Präsident der THW-Landesvereinigung Baden-Württemberg e.V., der Bundestagsabgeordnete Clemens Binninger und der Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Bundestagsfamilienausschuss Markus Grübel regten eine verbesserte Einbeziehung des Engagements von Ehrenamtlichen beim THW in den Bundesfreiwilligendienst an.

Auch der Präsident des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, der Abgeordnete Roderich Kiesewetter, berichtete von Planungen einer noch engeren Verzahnung von Reservisten mit dem THW im Katastrophenschutz.

Nach dem Gedankenaustausch sagte der Vorsitzende der CDU-Landesgruppe Thomas Strobl THW-Präsident Broemme die volle Unterstützung der Landesgruppe zu: „Gerade jetzt zeigt sich wieder, wie wichtig der Erhalt der Einsatzfähigkeit des THW auf hohem Niveau für den Bevölkerungsschutz und wie wertvoll die Arbeit der zigtausenden ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW ist. Wir sind stolz auf unser THW.“

Hintergrund: Das THW hat deutschlandweit über 80.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die von nur etwa 800 hauptamtlichen THW-Mitarbeitern unterstützt werden. Aktuelle Informationen zu den Aktivitäten des THW finden Sie auf www.thw.de.

Fotounterzeile: v.l.n.r.: Thomas Strobl MdB, Albrecht Broemme, Markus Jaugitz, Markus Grübel MdB, Michael Hambsch, Gunther Krichbaum MdB, Walter Nock, Jens-Olaf Sandmann, Clemens Binninger MdB, Dr. Oana Krichbaum, Armin Schuster MdB, Peter Götz MdB, Olav Gutting MdB, PStS Hans-Joachim Fuchtel MdB, Iris Follak, Roderich Kiesewetter MdB, Andreas Jung MdB, Birgitta Grübel und Klaus Bühler.

Text / Foto: CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg im Deutschen Bundestag