Voller Vorplatz und volles Bürgerhaus / MdB Gutting mit dabei

Oberhausen. Besucher aus allen Nachbargemeinden waren beim Weihnachtsmarkt in Oberhausen anzutreffen – nicht nur Einheimische: Sogar Stadträte aus Waghäusel und Philippsburg, die Bürgermeister Martin Büchner und Ulli Hockenberger, Bundestagsabgeordneter Olav Gutting und Ex-Minister Heribert Rech. Warum? „Weil uns das Ambiente gefällt“, hieß es übereinstimmend. Der Weihnachtsmarkt habe Flair. Besonders erstaunte die Vielfalt der Angebote und der Teilnehmer. Über den ganzen Platz mit den vielen Lichtern verbreitete sich der wohlriechende Duft von Glühwein und Punsch, wie es sich in den Dezembertagen so gehört.

 

Der zweitägige inzwischen 24. Weihnachtsmarkt, den die Ortsvereine mit Allroundtalent Joachim Rogowski an der Spitze erfolgreich organisierten, verzeichnete wiederum einen großen Zuspruch. Mehr als 30 liebevoll dekorierte Stände vor und - weil draußen kein Platz mehr war - in dem proppevollen „Bürgerhaus“ luden zur leiblichen Stärkung, zum Erwerb von weihnachtlichem Bedarf, zum Betrachten und zum Verweilen ein.

Mit gelungenen Beiträgen warteten die Jugendkapelle der„Musikvereinigung“, die „Owerhaiser Blosmusiker“, der Sängerbund und der Kindergarten St. Franziskus auf. Mit einer „Wunschzettelbaumaktion“ unterstützte die Frauen-Union rund 400 hilfsbedürftige Kinder, Altenheimbewohner und Obdachlose. Mehr als 3.300 Päckchen wurden seit Beginn der Aktion 2003 verschenkt. Sogar der heilige Nikolaus suchte die braven Oberhäuser auf. ber (Schmidhuber)