Informationen

Kontakt

Büro Wahlkreis

Olav Gutting MdB
Händelweg 1
68794 Oberhausen-Rheinhausen
Telefon 07254/957967
Telefax 07254/957968
E-Mail: info@olav-gutting.de

Büro Berlin

Olav Gutting MdB (CDU)
Paul-Löbe-Haus
Platz der Republik 1
11011 Berlin 
Telefon 030/227-73441
Telefax 030/227-76137
E-Mail: olav.gutting@bundestag.de

TWITTER

Banner Fotos auf Twitter

 

Facebook

Banner Gutting auf Facebook

 

"Frohbotschaften" in Oberhausen-Rheinhausen
Geschrieben von: Presseservice
Dienstag, den 01. Februar 2011 um 21:31 Uhr
 
 

Neujahrs- und Bürgergespräch diesmal mit Innenminister Heribert Rech / Olav Gutting MdB vor Ort

Oberhausen-Rheinhausen. Lag's an der zeitlichen Nähe zu Weihnachten? Jedenfalls gab's beim Neujahrsgespräch der CDU Oberhausen-Rheinhausen eine Reihe von "Frohbotschaften". Bürgermeister Martin Büchner äußerte sich mit Stolz über die Spitzenstellung seiner Gemeinde in Sachen Kinderbetreuung, über den schuldenfreien Haushalt und über die Pionierleistung bei der Eigenberechnung der gesplitteten Abwassergebühren. Auf die gute Arbeit vor Ort und auch auf die gute Bilanz Baden-Württembergs im Ländervergleich wies CDU-Vorsitzender Hajo Böser hin. Bundestagsabgeordneter Olav Gutting hob die niedrige Arbeitslosenquote in seinem Wahlkreis von 3,7 Prozent hervor und der Hauptredner, Innenminister Heribert Rech, lobte die Kommunen wegen der schnellen Umsetzung des Landeskonjunkturprogramms.

Ausdrücklich mit eingeschlossen: die Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen. Doch im Laufe der zweieinhalb Stunden waren auch nachdenklich stimmende Worte zu hören. Als gelungene Mischung zwischen Neujahrsempfang und Bürgergespräch erwies sich die Veranstaltung, die zahlreiche einheimische und auswärtige Besucher anzog. Alle Plätze in der Aula der Grund- und Hauptschule waren besetzt.

Für die Gäste bestand auch die Gelegenheit, mit dem Kommunalminister, der eine "superstarke Rede" hielt (so ein Kommentar aus dem Publikum), persönlich ins Gespräch zu kommen.

Politische Prominenz erscheint stets zu Jahresbeginn in der nördlichsten Kreisgemeinde. Seit Olav Gutting 2002 die Nachfolge von Klaus Bühler angetreten hat, bietet damit die Gemeinde im Spargelwahlkreis etwas Besonders für die ganze Region. Rech geht von einem Wirtschaftswachstum im Südwesten von bis zu 4,5 Prozent aus: mehr als in den anderen Bundesländern. Das Zukunftsinvestitionsprogramm des Bundes und das Landesinfrastrukturprogramm seien ein voller Erfolg. 6.600 Projekte wurden im "Ländle" umgesetzt.

"Wir haben den Klassenteiler gesenkt und die Zahl der Lehrer erhöht", hieß es in Rechs Bilanz. Doch müssten noch einige Aufgaben erledigt werden, so die Auswirkungen der drastischen Verkehrszunahme in Baden-Württemberg und die Behebung der durch den harten Winter verursachten Straßenschäden. Rech rechnet mit Kosten von 70 Millionen Euro.

Für Erbauung in musikalischer Hinsicht sorgte die Musik- und Gesangsgruppe "Emotion", erstmals - sozusagen als Finale - mit dem neuen verpflichteten Geigenvirtuosen Heribert Rech.