Staatssekretär Fuchtel gemeinsam mit Gutting MdB bei Silverstars

Glänzende Situation am Arbeitsmarkt / Niedrigste Jugendarbeitslosigkeit in Europa

Staatssekretär Fuchtel gemeinsam mit Gutting MdB bei Silverstars

Einen persönlichen Eindruck über die Wirkungen des Programms „50plus“ im Raum Bruchsal machte sich der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin von der Leyen, Hans-Joachim Fuchtel MdB in Begleitung des örtlichen CDU-Bundestagsabgeordneten Olav Gutting MdB vor Ort. Im Bereich Bruchsal nennt sich das Programm selbstbewusst „Silverstars“.

Ziel des Beitritts zu diesem Projekt sei es gewesen, so der zuständige Projektleiter, einen Beitrag zur Schaffung eines öffentlichen Bewusstseins und Wertewandels im Umgang mit lebensälteren erwerbsfähigen Hilfebedürftigen unter Einbeziehung aller Akteure am regionalen Arbeitsmarkt zu leisten. Man habe bei der Grundsicherungsstelle im Landkreis Karlsruhe zwei feste Mitarbeiter speziell für diese Aufgabe, so dass ein Betreuungsschlüssel von 1:75 gewährleistet sei und somit eine hohe Kontaktdichte gegeben ist.

In der Stadt Bruchsal gebe es zwischenzeitlich noch 455 Kurzzeitarbeitslose und 684 Langzeitarbeitslose, was die Wirkung der Maßnahmen sichtbar mache, erklärte der Vertreter der Bundesagentur für Arbeit, Ingo Zenkner. Die Fluktuationen zwischen Zugang und Abgang ließen erkennen, dass am Arbeitsmarkt des Raumes Bruchsal große Bewegung sei.

Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel MdB wies darauf hin, dass im Kreis Karlsruhe die Arbeitslosenquote nicht nur erheblich unter der Durchschnittsarbeitslosigkeit in Deutschland liege, sondern auch noch erheblich unter dem Durchschnitt von Baden-Württemberg. Man bewege sich in einer „Boom-Region“. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sei es möglich geworden, die Langzeitarbeitslosenquote um 14,5 % zu senken. Staatssekretär Fuchtel ermutigte die anwesenden Vertreter der Agentur und des Jobcenters genauso wie die anwesenden Vertreter aus den Reihen der Liga der freien Wohlfahrtspflege und insbesondere auch seine Parteifreunde, weiter zu machen durch konkrete Maßnahmen.

„Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, den harten Kern der Langzeitarbeitslosigkeit zu knacken und dazu braucht es alle gesellschaftlichen Akteure“, sagte Fuchtel und hob dabei auch die hilfreiche Unterstützung von Verbänden wie dem Caritas-Verband im Raum Bruchsal hervor.

Text zum Bild: Zu einem Vor-Ort-Termin war der Staatssekretär von Ursula von der Leyen, Hans-Joachim Fuchtel MdB, zur Außenstelle der Agentur für Arbeit in Bruchsal gekommen.

Geschäftsführer der Arbeitsagentur Zenkner
Geschäftsführer Job-Center Karlsruhe Kölmer

Fotos: Willi Funk