Glückwunsch: Wolfgang Schäuble 40 Jahre im Bundestag!

Copyright Foto Wolfgang Schäuble: CDU/CSU-BundestagsfraktionIn dieser Woche beging die CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg im Deutschen Bundestag ein ganz besonderes Dienstjubiläum, welches in der Geschichte der Bundesrepublik erst einmal gefeiert wurde, und zwar am 7. September 1989 vom ehemaligen Bundestagspräsidenten Richard Stücklen. Stücklen gehörte an diesem Tag seit der ersten Wahl 1949 dem Deutschen Parlament 40 Jahre ununterbrochen an. Richard Stücklen schied mit Ablauf der 11. WP im Dezember 1990 aus dem Deutschen Bundestag aus und ist seither dienstältestes Mitglied des Bundestages mit 41 Jahren oder 15.078 Tagen ununterbrochener Mitgliedschaft.

In dieser Woche jährte sich zum 40. Mal die Konstituierung des 7. Deutschen Bundestages. Am 13. Dezember 1972 zog erstmals der damals 30-jährige Regierungsrat im Finanzamt Freiburg, Dr. Wolfgang Schäuble, für den Wahlkreis Offenburg in den Deutschen Bundestag ein. Wolfgang Schäuble ist damit aktuell der dienstälteste Abgeordnete.

In einer kleinen Feierstunde wurde im Beisein des Bundestagspräsidenten Norbert Lammert an die Höhepunkte des parlamentarischen Wirkens Schäubles erinnert. Die langjährigen Weggefährten von Wolfgang Schäuble, Michael Glos und Heinz Riesenhuber – beide folgen ihm in der Rangfolge der dienstältesten Abgeordneten und sind seit 1976 ununterbrochen im Parlament – berichteten über ihre gemeinsame langjährige parlamentarische Zusammenarbeit.

Wolfgang Schäuble wird in der nächsten Legislaturperiode einen Rekord brechen: Er wird im 18. Deutschen Bundestag der Abgeordnete sein, der dem Parlament zwölf Wahlperioden ununterbrochen angehören wird – wie vor ihm noch kein Abgeordneter. Den Rekord von Richard Stücklen mit 15.078 Tagen Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag wird Wolfgang Schäuble am 26. März 2014 brechen und dann der dienstälteste Abgeordnete des Deutschen Bundestages in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland sein.

Copyright Text und Foto: CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Drucken E-Mail