Einblicke in den politischen Alltag gewonnen

Praktikum von Cyra-Helena Schmucker aus Bruchsal bei Olav Gutting MdB in Berlin

Cyra-Helena Schmucker und Olav Gutting MdB

Cyra-Helena Schmucker  aus Bruchsal leistete in den letzten beiden Sitzungswochen des Deutschen Bundestages im Berliner Abgeordnetenbüro von Olav Gutting MdB ein Praktikum ab. Der 19-jährigen angehenden BWL-Studentin, die ein freiwilliges soziales Jahr abgeleistet hat, hat es in Berlin gut gefallen: "Während meines Praktikums habe ich viele verschiedene Einblicke bekommen. Besonders die untypischen Abläufe während der Haushaltswoche und die vielen Abstimmungen haben mich beeindruckt. Die vielen Sitzungen, Gesprächstermine und Anfragen haben gezeigt, mit wie vielen Themen man sich im Büro eines Abgeordneten gleichzeitig beschäftigen muss. Selbstverständlich habe ich viele bekannte Politiker gesehen und getroffen.

Highlight war unter anderem der Besuch in der taiwanesischen Botschaft. Ich danke Herrn Gutting und dem gesamten Büro für die eindrucksvolle Zeit und wünsche eine ruhigere Sommerpause." (Busse)