Beim Fassanstich dabei

Ältestes Straßenfest in der Region mit großer Resonanz

Oberhausen. Ein Dorffest, das sogar kirchliche und politische Unterstützung erfährt, muss erfolgreich verlaufen. So in Oberhausen: Wiederum konnten Tausende von Besuchern bei angenehmen Sommertemperaturen ein bestens organisiertes und rundum gelungenes Dorffest genießen. Insbesondere die gemütlich gestalteten und geschmückten Zelte fielen ins Auge. Mit einem gewinnenden Grußwort und mit helfender Hand beim Fassanstich dabei: Pfarrerin Charlotte Hoffmann und Bundestagsabgeordneter Olav Gutting.

Seit jeher erfreut sich das älteste Straßenfest im Landkreis größter Beliebtheit. Bereits 1981 war das erste Dorffest, damals noch in der Kriegstraße, zustande gekommen. Jetzt hat es sich am inzwischen dritten Standort gut etabliert, so jedenfalls der Eindruck. Eine unübersehbare Schar von Besuchern, von Jugendlichen bis Senioren, strömte an beiden Tagen auf das Gelände neben der Radrennbahn.

Erneut bereicherte die Musikvereinigung mit Dirigentin Sabine Knebel die Eröffnungszeremonie. Ordentlich aufgemotzt hatten die Festvereine das Programm, so mit zackigen Aufführungen der Zumba-Kids, mit der Band „Funk you“, der „Prisma Band“, mit Buden, Ständen, einem Kinderkarussell und einem Trampolin-Jumping plus einem „Schoppenbähnle. Rund 40 verschiedene Essen standen zur Auswahl. (Text/Fotos: Schmidhuber)