Kleine Prunksitzung im Stehen mit großem Programm

Weil Faschingsveranstaltungen beliebt und begehrt sind, weil es einen lückenhaften Terminkalender bei echten Fastnachtern nicht geben darf und weil ein gemeindeübergreifender gemeinsamer Event auf der Wunschliste vieler Narren steht, wird in Philippsburg seit 40 Jahren die Möglichkeit geboten, im großräumigen Erdgeschoss der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt eine kleinere Prunksitzung – aber mit vollen Programm – zu erleben. Allerdings läuft alles im Stehen. Doch das tut der Stimmung keinen Abbruch. Viele kostümierte Menschen sind frohgelaunt zusammengekommen und freuen sich, denn das Narrentreiben ist einmal nicht auf Orts- und Stadtgrenzen beschränkt.

Mit dabei sind die unermüdlichsten Karnevalisten aus Philippsburg, Oberhausen-Rheinhausen und Waghäusel. Nirgendwo sonst treffen so viele Faschingsvereine und -gruppen zusammen: In Philippsburg waren es immerhin acht Abordnungen, meist in beachtlicher Mannschaftsstärke, die Felix Berny in gereimter Form in der ehemaligen Festungsstadt willkommen hieß - zusammen mit der organisierenden Narhalla, dem ältesten Karnevalsverein der Region.

Unter die bunte Schar hatten sich der nur leicht verkleidete Bundestagsabgeordnete Olav Gutting und ein blauberockter Bürgermeister Stefan Martus gemischt.