Baden-Württemberg: Die neue Badegewässerkarte 2005 ist da!

Nahezu 96% der Badegewässer erfüllen höchste EU-Anforderungen

Aktuell weist der CDU-Bundestagsabgeordnete Olav Gutting darauf hin, dass das baden-württembergische Ministerium für Arbeit und Soziales heute die neue Badegewässerkarte 2005 veröffentlicht hat. Die Wasserqualität der allermeisten Seen, Weiher und sonstigen natürlichen Gewässer in Baden-Württemberg seien im europäischen Vergleich sehr gut. Die Untersuchungen des Regierungspräsidiums Stuttgart, Abteilung Landesgesundheitsamt, hätten gezeigt, dass die Badegewässer die strengen hygienischen Anforderungen der Europäischen Union in hohem Maße erfüllen.
Von den in der Badesaison 2004 regelmäßig kontrollierten 306 Badegewässern im Land seien 293, also 95,8 Prozent zum Baden "gut geeignet" (die beste EU-Bewertungskategorie) und acht Plätze, also weitere 2,6 Prozent, zum Baden "geeignet". Nur an fünf Badeplätzen (1,6 Prozent) seien die Proben zeitweilig belastet gewesen.
Olav Gutting MdB freut sich aktuell nicht nur über das gute Wetter, sondern auch über das gute Ergebnis: "Die Badesaison kann beginnen!"

Eine Internetversion der Badegewässerkarte ist unter http://www.sozialministerium-bw.de aufrufbar; neben weiteren Informationen wird dort im Verlauf der Badesaison auch über die aktuelle Badegewässerqualität informiert.

Die Papierversion der Badegewässerkarte ist kostenlos erhältlich beim: Sozialministerium, entweder über das Internet oder direkt bei der Broschürenstelle, Schellingstr. 15, 70174 Stuttgart, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefax: 07 11 / 1 23 39 99.