Kontakt von Schule und Politik: MdB Gutting spricht mit Schülern der Carl-Theodor-Schule

















Mehr als 60 Minuten dauerte das Gespräch von MdB Olav Gutting, Inhaber des Direktmandates im Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen, mit 26 Schülern der Klasse 3/12/2 der Carl-Theodor-Schule Schwetzingen.

Nach der Schilderung des Abgeordneten, wie er eigentlich zur Politik gekommen sei, handelte das Gespräch wichtige Themen ab, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse als Fragen einbrachten. Der Standpunkt der CDU zu Arbeitslosigkeit, Staatsverschuldung, Europa und Zuwanderung, aber auch Bereiche wie die tägliche Arbeit des Abgeordneten unter den Bedingungen des ständigen Lobbyismus kamen zur Sprache.

Besonderes Interesse hatten die Schüler für Guttings Meinung zu Studiengebühren und zur aktuellen Situation der Gesundheitsreformen.

Die Frage der Jugendlichen nach Guttings Einstellung zur Forderung, Parlamentarier sollten Nebenverdienste offen legen, beantwortete das Gutting ablehnend mit dem Hinweis, dass er auf keiner Landesliste abgesichert sei und er versuche, seinen erlernten Anwaltsberuf weiterhin auszuüben, um die Abhängigkeit von der Politik zu vermeiden.

Im Vorgespräch zwischen Olav Gutting, Schulleiterin OStD Mayer und OStR Dietz, dem Fachlehrer der Klasse, war man sich einig, dass ein solcher Kontakt zwischen Schule und Politik wichtig sei und viel öfter stattfinden müsse.