Viel Lob in Berlin für Guttings Wahlkreisspargel


Gäste des baden-württembergischen Bundesratsministers Professor Dr. Wolfgang Reinhart beim "Traditionellen Badischen Spargelessen" waren rund 150 Korrespondenten der Bundespressekonferenz. Und dort in Berlin gab es viel Lob für die Region Bruchsal und Schwetzingen:

Denn die "Bruchsaler" und die "Schwetzinger" genießen in der Bundeshauptstadt einen hohen Bekanntheits- und Beliebtheits-grad.

Vor allem in der Spargelzeit, wenn die Stadtbezeichnungen mit dem königlichen Gemüse verbunden werden. Das "Spargelessen" in der Landesvertretung Baden-Württemberg geht auf eine Initiative des früheren Bruchsaler Bundestagsabgeordneten Klaus Bühler zurück.

Aus dem "Bruchsaler Spargelessen" ist eine Tradition entstanden, die inzwischen zum 24. Mal Freunde der südwestdeutschen Gastlichkeit zusammengeführt hat und die unter dem Abgeordneten des "Spargelwahlkreises", Olav Gutting, Bruchsal und Schwetzingen gleichermaßen einbezieht.

Für Gutting war es eine Freude, die Vorzüge der Spargelregion am Oberrhein vorzustellen. Viel Lob fanden die Erzeugnisse aus dem Wahlkreis.

"Der Spargel als Markenzeichen und weithin geschätzter Exportartikel ist nicht wegzudenken", betonte Reinhart.

Von badischer Sonne verwöhnt und sandigem Boden ernährt, sei der Spargel der kulinarische Frühjahrs- und Sommerbote schlechthin. Dass vor dem Genuss erst die Arbeit steht, demonstrierten MdB Olav Gutting, Minister Wolfgang Reinhart, die kurpfälzische Weinkönigin Katharina I. und weitere Prominenz beim Schälen der Spargel.

FOTO (v.l.n.r.):
Katharina I., Kurpfälzische Weinkönigin, Dipl.-Ing.-agr. Jürgen Bender, Geschäftsführer und Vorsitzender des Winzerkellers Wiesloch und Vizepräsident des Badischen Weinbauverbandes, Bundesratsminister Prof. Dr. Wolfgang Reinhart, Bundestagsabgeordneter Olav Gutting, Tanja I., Spargelkönigin von Schwetzingen, Steen Hinz, Küchenchef der Landesvertretung, Wolfgang Herles, ZDF "aspekte", Dr. René Pöltl, Erster Bürgermeister von Schwetzingen, Ulrich Deppendorf, Studioleiter ARD Hauptstadtstudio Berlin