„Bitte gut festhalten, Herr Abgeordneter“


Mittendrin im militärischen Geschehen befanden sich am vergangenem Freitag die Mitglieder des Deutschen Bundestages Olav Gutting und Axel E. Fischer (beide CDU) bei ihrem Besuch beim neu aufgestellten Heerestruppenkommando in Bruchsal.

Anlass des Besuchs von Gutting und Fischer war der Wunsch, das Heerestruppenkommando als neuen militärischen Nachbarn auf dem Bruchsaler Eichelberg näher kennen zu lernen. Die Abgeordneten wurden daher ausführlich zu Gliederung, Auftrag und Fähigkeiten des Brigadeäquivalents ebenso wie zu den derzeitigen Einsatzaufträge informiert. „Für uns als Politiker ist es wichtig, Kontakt zu den Soldaten zu halten und ihre Stimmung wahrzunehmen. Schließlich tragen wir eine hohe Verantwortung, wenn wir im Bundestag über Mandate der Bundeswehr entscheiden“, so Fischer.

Die Politiker ließen sich mit großem Interesse in den Spürpanzer Fuchs und in ein Spezialfahrzeug zur Entseuchung und Entstrahlung einweisen. Beide gehören zum Großgerät des ebenfalls in Bruchsal stationierten ABC-Abwehrregiments 750. Gutting und Fischer ließen es sich nicht nehmen, einmal selbst im Fuchs Platz zu nehmen und eine Kasernenrunde zu drehen.

Gutting zog zum Ende des Besuchs eine positive Bilanz: „Wir freuen uns über den Aufwuchs des Standorts Bruchsal. Hier stimmt alles: Die Soldaten sind gut ausgebildet und ausgerüstet und erledigen ihren Auftrag in Deutschland und auch in den Auslandseinsätzen sehr professionell.“