Essbare Denkanstöße für gesunde Ernährung

Apfelaktion 2010 - Philippsburg

Philippsburg. Über 30 Vitamine und Spurenelemente, 100 bis 180 Milligramm Kalium und viele andere wertvolle Mineralstoffe wie Phosphor, Kalzium, Magnesium und Eisen trägt er in und unter seiner Schale. Dabei besteht er zu 85 Prozent aus Wasser und hat nur rund 60 Kilokalorien. Er ist gut zu Zähnen und Darm, Trauben- und Fruchtzucker liefert schnell Energie. Kurz: Ein Apfel ist gesund. Grund genug für Thomas Gerner, stellvertretender Gastronomieleiter bei Globus Wiesental, eine Aktion „Pro Apfel“ ins gesunde Leben zu rufen – und zusammen mit der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt und der AOK Mittlerer Oberrhein leuchtend rote Äpfel an alle 500 Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule zu verteilen.

„Als Koch und Familienvater weiß ich nicht nur, wie wichtig eine gesunde Ernährung ist, sondern auch, dass Erwachsene Vorbildfunktion haben“, sagt Gerner. Ergo kam er auf die „leicht umzusetzende Apfel-Idee“, suchte sich Kooperationspartner und fand bei Realschulrektor Roland Weick gleich offene Ohren. „Eine Schule ist Vorbild, Kinder erzählen daheim, was sich dort ereignet hat“, sagt Gerner. Und dieses Darüberreden könne Denkanstöße geben, auch zuhause auf gesunde Ernährung zu achten. Für Rektor Weick steht das Sensibilisieren ebenfalls an erster Stelle. Immer wieder kämen Schüler ohne Frühstück zur Schule und seien dementsprechend schlecht drauf. Weick baut darauf, dass gerade sie beim herzhaften Zubeißen in einen Apfel merkten, wie gut er ihnen tue. Wenngleich die Verantwortung für eine gesunde Ernährung bei den Eltern liege, so sollte doch auch die Schule unterstützend aufklärend tätig sein. Zumal – nicht nur im Sportunterricht – immer wieder übergewichtige, unbeholfene Schüler zu beobachten seien. Eine Wiederholung der Apfel-Aktion werde es auf jeden Fall geben, betont Weick. „Wenn wir wenigstens ein paar Jugendliche davor bewahren können, unsere Schule mit 120 Kilo zu verlassen, haben wir viel erreicht.“ Auch Bernd Holzer, Leiter Marketing und Vertrieb der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt, verteilt fleißig Äpfel an die Schüler. „Gerade weil wir innerhalb des Projekts ‚Wirtschaft macht Schule’ viel mit der Realschule zusammenarbeiten, ist uns die Gesundheit der Schüler wichtig.“

Unterstützt wird er von Bürgermeister Stefan Martus, Nicolas Heilig von der AOK und dem Bundestagsabgeordneten Olav Gutting. „Nachdem die Europäische Union ein Schulobstprogramm eingeführt hat, hat die gesunde Ernährung von Schulkindern europäische Dimensionen erreicht, wenn nun auch private Initiativen dazu kommen, ist das eine ganz tolle Sache“, sagt Gutting.

Die Schüler jedenfalls sind begeistert. „Der Apfel schmeckt besser als ein Pausenbrot“, meint die zehnjährige Alina Dell. „Außerdem sind Äpfel gesund“, sagt die elf Jahre alte Natalia Serebrennikova, „zuhause essen wir oft Äpfel, also können wir auch in der Schule Äpfel essen.“ Und die zwölfjährige Jennifer Brock ist der Meinung, „Äpfel könnte es viel öfter in den Pausen geben.“