Presse 2012

Olav Gutting MdB überbringt Weihnachtsgeschenk aus Taiwan

Tablet-PC für Frau Penzhorn aus Büchenau

Olav Gutting MdB überbringt Weihnachtsgeschenk aus Taiwan

Nein, es war nicht der Weihnachtsmann, der vor Kurzem an der Tür von Frau Penzhorn aus Büchenau klingelte, ein Geschenk gab es dennoch: Der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Bruchsal-Schwetzingen, Olav Gutting (CDU), überreichte mit herzlichen Grüßen aus Fernost der Bruchsalerin einen Tablet-PC. Frau Penzhorn hatte in diesem Jahr an einer Berlinfahrt des Parlamentariers teilgenommen und bei einem Besuch der Taipeh-Vertretung bei einem Preisausschreiben mitgemacht. Aktuell war nun die Losfee tätig und Frau Penzhorn gehört zu den glücklichen Gewinnern. Herzlichen Glückwunsch!

Weiterlesen

Drucken E-Mail

„Bemühungen zeigen Erfolge“

Olav Gutting MdB informiert aus Berlin / Regierungserklärung der Bundeskanzlerin zum Europäischen Rat am 13. und 14. Dezember

Olav Gutting MdB in Berlin - Foto: Markus Hammes

Mit Blick auf die Bundestagswahl 2013 hat sich die CDU geschlossen hinter Bundeskanzlerin Angela Merkel gestellt. Auf dem CDU-Parteitag am vorvergangenen Dienstag und Mittwoch in Hannover wurde Merkel mit knapp 98 Prozent der Delegiertenstimmen als Parteivorsitzende bestätigt – ihr bestes Ergebnis seit Amtsantritt im April 2000. Der Parteitag verabschiedete zudem einen Leitantrag, der den Grundstein für das Wahlprogramm im nächsten Jahr legt. Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, warb dafür, dass auch künftig die „große Europäerin Angela Merkel den Kurs“ in Deutschland bestimmen solle.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Glückwunsch: Wolfgang Schäuble 40 Jahre im Bundestag!

Copyright Foto Wolfgang Schäuble: CDU/CSU-BundestagsfraktionIn dieser Woche beging die CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg im Deutschen Bundestag ein ganz besonderes Dienstjubiläum, welches in der Geschichte der Bundesrepublik erst einmal gefeiert wurde, und zwar am 7. September 1989 vom ehemaligen Bundestagspräsidenten Richard Stücklen. Stücklen gehörte an diesem Tag seit der ersten Wahl 1949 dem Deutschen Parlament 40 Jahre ununterbrochen an. Richard Stücklen schied mit Ablauf der 11. WP im Dezember 1990 aus dem Deutschen Bundestag aus und ist seither dienstältestes Mitglied des Bundestages mit 41 Jahren oder 15.078 Tagen ununterbrochener Mitgliedschaft.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

"Ideologische Blockade im Bundesrat kostet die SPD ihr letztes Verantwortungsbewusstsein!"

Olav Gutting MdB veröffentlicht heutige Pressemitteilung des Wirtschaftsrates der CDU e.V. zu den Ergebnissen über die Beratungen der Gesetzentwürfe der Bundesregierung im Vermittlungsausschuss

Foto Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrates der CDU - Copyright: Wirtschaftsrates der CDU„Mit ihrer Blockade im Vermittlungsausschuss gegen wichtige Gesetzesvorhaben der Bundesregierung legt die SPD offen, dass ihr das letzte Verantwortungsbewusstsein für die deutschen Steuerzahler, Unternehmen und sogar den Fiskus abhanden gekommen ist. Allein aus parteitaktischen Gründen verwehrt sie sogar ihrer angeblichen Stammklientel, den Arbeitern und Angestellten, die Beendigung der kalten Progression. Die unfaire Bereicherung des Staates durch höhere Besteuerung nach Lohnsteigerungen geht damit weiter“, sagte Wolfgang Steiger, der Generalsekretär des Wirtschaftsrates der CDU. Hinzu komme, dass die Länder mit SPD-Regierungsbeteiligungen mit der Ablehnung der steuerlichen Gebäudesanierung aus ideologischen Gründen einen wichtigen Teil der Energiewende torpedierten. „Die Sozialdemokraten“, so Steiger, „müssen sich fragen lassen, wie sie mit einem solchen unverantwortlichem Handeln ihre Regierungsfähigkeit unter Beweis stellen wollen?“

Weiterlesen

Drucken E-Mail

„Dann mach’s doch grad selbst – und so kam’s“

Im Interview mit der Schwetzinger Zeitung: Seit zehn Jahren vertritt Olav Gutting den „Spargel-Wahlkreis“ für die CDU im Bundestag – ein Rückblick mit kleiner Bilanz und Eingeständnissen / Ferner: Interview mit dem Wochenblatt

Foto Olav Gutting MdBOlav Gutting ist seit zehn Jahren Bundestagsmitglied der CDU. In einem Interview verrät er, was ihn zur Kandidatur bewegte, ob er noch immer aufgeregt ist, wenn er Reden im Bundestag hält und ob er sich ein Ministeramt vorstellen kann.

Herr Gutting, wie kam es damals vor zehn Jahren zu Ihrer Kandidatur, wer hat Sie dazu animiert und wie war das bei der Kandidatenaufstellung für Sie?
Olav?Gutting: Für mich war es ein Sprung ins kalte Wasser. Zur Kandidatur entschlossen habe ich mich quasi am Mittagstisch. Nachdem ich über die damalige rot-grüne Bundesregierung gemeckert hatte und die Meinung vertrat, die CDU müsse sich besser aufstellen, meinte mein Vater etwas genervt: Dann mach's doch grad selbst. Und so kam's.

Weiterlesen

Drucken E-Mail