Presse 2012

Rückblick: Interview mit der Jungen Union Schwetzingen/Eppelheim

Rückblick: Interview mit der Jungen Union Schwetzingen/Eppelheim

Am Rande einer Veranstaltung der CDU Plankstadt mit dem Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Bruchsal-Schwetzingen, Olav Gutting, erhielten Philipp Regele und Stefanie Weissenfels-Just von der Jungen Union Schwetzingen/Eppelheim die Möglichkeit, ein Interview mit dem Parlamentarier zu führen. Folgend finden interessierte Leserinnen und Leser Auszüge dieses Interviews.

Weiterlesen

CDU-Wirtschaftspolitiker: Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft aktueller denn je

Olav Gutting MdB veröffentlicht Beschluss des Bundesfachausschusses Wirtschafts-, Haushalts- und Finanzpolitik der CDU Deutschlands

Foto - Copyright: CDU - Laurence Chaperon - Konrad-Adenauer-Haus

Der Bundesfachausschuss Wirtschafts-, Haushalts- und Finanzpolitik der CDU Deutschlands fordert in seinem jüngsten Beschluss eine stärkere Besinnung auf die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft: "Die Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft sind aktueller denn je. Gerade in der Wirtschafts- und Finanzkrise hat sich das Modell bewährt", betonen die CDU-Wirtschaftspolitiker. Vor allem sei es das in der Sozialen Marktwirtschaft angelegte Prinzip eines fairen Wettbewerbs, welches Wachstum und Wohlstand auf Dauer sichern könne. Bestandteil der Sozialen Marktwirtschaft seien aber nicht nur Wettbewerbsregeln. Vielmehr bestehe ihr Kern aus einer "Ethik der Verantwortung". Die Finanzmarktkrise habe eindringlich vor Augen geführt, dass vor dem Hintergrund der Globalisierung vor allem die Stärkung des Sozialen dringend geboten sei.

Weiterlesen

Gutting: Unionsfraktion lehnt Euro-Bonds vehement ab!

Foto Olav Gutting MdB in seinem Berliner Büro

Im Rahmen einer von CDU/CSU und FDP beantragten Aktuellen Stunde zum Thema "Keine Vergemeinschaftung europäischer Schulden – Eurobondspläne der SPD: Haftung für deutsche Steuerzahler?" erteilte der haushaltspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Norbert Barthle, Forderungen der Opposition nach der Einführung von Euro-Bonds eine klare Absage: „Wir wollen keine Euro-Bonds." Er stellte klar, Euro-Bonds seien nichts anderes als ein Instrumentarium, um sich günstig neu zu verschulden. Somit erleichterten sie die Fortsetzung der Schuldenpolitik, die Europa in die Krise geführt hat. Die gemeinsamen Anleihen setzten keinerlei Anreize für hoch verschuldete Länder zu sparen. Im Gegenteil: Sogar Länder, die kurz vor der Insolvenz stünden, bekämen wieder leichteren Zugang zum Finanzmarkt. „So bekämen wir neue Wachstumsprogramme auf Pump“, warnte Barthle.

Weiterlesen

Gemeinsamer Wille zum Gelingen der Energiewende

Olav Gutting MdB infomiert aus Berlin

Foto Olav Gutting MdBDer erfolgreiche Einstieg in die Energiewende bleibt untrennbar mit dem Namen des bisherigen Bundesumweltministers Norbert Röttgen verbunden. Unter seiner Verantwortung konnte der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung auf über ein Fünftel gesteigert werden. Daran gilt es nun anzuknüpfen. In dieser Woche wurden in diesem Sinne entscheidende Schritte auf dem Weg zur Energieversorgung der Zukunft gegangen. Am Dienstag, 22. Mai 2012 wurde Peter Altmaier auf Vorschlag der Bundeskanzlerin durch den Bundespräsidenten Joachim Gauck zum Bundesumweltminister ernannt. Kurz äußerte sich Peter Altmaier zu seiner Ernennung: „Ich danke der Bundeskanzlerin für das Vertrauen, das sie mir durch die Berufung zum Bundesumweltminister entgegengebracht hat. Ich übernehme dieses Amt in dem Bewusstsein der großen Verantwortung, die gerade jetzt mit dieser Tätigkeit verbunden ist.“

Weiterlesen

Drei Wochen hinter die Kulissen des Bundestages geblickt

Praktikum von Viola Oechsler aus Waghäusel bei Olav Gutting MdB in Berlin

Foto: Viola Oechsler aus WaghäuselVom 7. bis zum 25. Mai 2012 absolvierte die 20-jährige Viola Oechsler aus Waghäusel ein Praktikum bei dem Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Bruchsal-Schwetzingen, Olav Gutting (CDU), in Berlin. Folgend finden interessierte Leserinnen und Leser den Praktikumsbericht von Viola Oechsler: "Mein dreiwöchiges Praktikum im Berliner Bundestagsbüro hat mir sehr gut gefallen, da es mir die Möglichkeit gegeben hat, die verschiedenen Mechanismen der Gesetzgebung und die Arbeit im Deutschen Bundestag zu verstehen. Der Höhepunkt meines Praktikums war definitiv das Zusammentreffen mit Frau Bundeskanzlerin Merkel. Sie erhält jedes Jahr einen Korb mit frischen Spargel aus dem Wahlkreis und damit ist es auch Brauch, ein gemeinsames Foto mit Herrn Gutting zu machen. Bei dieser Gelegenheit durfte auch ich ein Foto mit der Bundeskanzlerin machen. Dieses Treffen werde ich mit Sicherheit noch lange in Erinnerung behalten.

Weiterlesen

1.?200 beim „Fest der Freundschaft

Foto Ebru Baz mit Olav Gutting MdB

Waghäusel. Wer kam, sah und überzeugte sich: Jede und jeder bescheinigte dem rührigen Integrationsverein Waghäusel eine erfolgreiche Arbeit. Und dieser Rückhalt in der Bevölkerung zeigte sich auch in dem guten Besuch des Benefiz-Hoffestes 2012. Etwa 1.?200 Gäste feierten einträchtig ein „Fest der Freundschaft“, darunter Bundestagsabgeordneter Olav Gutting, die Bürgermeister Walter Heiler (Waghäusel), Stefan Martus (Philippsburg), Nicola Bodner (Pfinztal), Polizeidirektor Roland Lay, zahlreiche Vertreter von Vereinen und Verbänden, von Behörden und Institutionen.

Weiterlesen

MdB Olav Gutting in der Realschule Bad Schönborn

MdB Olav Gutting mit Schülerinnen und Schülern der Realschule Bad Schönborn

Zu einem Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen begrüßte Rektorin Gabi Künstler vor Kurzem MdB Olav Gutting in der Realschule Bad Schönborn. Der Termin war den Schülern von ihrem Wahlkreisabgeordneten zugesagt worden, nachdem ein Zusammentreffen bei der Abschlussfahrt der Klassen im Reichstag in Berlin nicht zustande gekommen war. Gutting schilderte anfangs seinen Weg in die Politik und wie er nach seinem Entschluss zur Kandidatur inzwischen nun schon im 12. Jahr den Wahlkreis in der Bundeshauptstadt vertritt. Die Tätigkeit sei hochinteressant und spannend, da man durch ständig neue Eindrücke immer neu dazulerne. Dies entschädige für den hohen zeitlichen Aufwand und die Einschränkungen im Privatleben.

Weiterlesen

Das Betreuungsgeld im Fokus

Olav Gutting MdB diskutierte auf einer Veranstaltung der CDU Neulußheim

Foto Olav Gutting MdB„Wir brauchen eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, darüber besteht in Deutschland ein breiter Konsens.“ Mit diesen Worten begann Olav Gutting (MdB) die Diskussionsveranstaltung zum Thema „Betreuungsgeld – Pro oder Contra“, zu welcher der Neulußheimer CDU-Gemeindeverband eingeladen hatte. „Bereits im Jahr 2007 haben Bund und Länder beim sogenannten `Krippengipfel´ den Ausbau der Kinderbetreuung beschlossen. Damals wurde nicht nur der ab 2013 geltende Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz für unter 3-Jährige festgelegt, sondern auch die Einführung des aktuell viel diskutierten Betreuungsgeldes für diejenigen Eltern beschlossen, die ihre Kinder im Alter von ein bis drei Jahren nicht in einer öffentlich geförderten kommunalen Einrichtung betreuen lassen, sondern die Betreuung selbst organisieren. Dazu zählt auch die Betreuung durch Tagesmütter. Dessen Einführung ist daher bereits heute geltendes Recht, niedergeschrieben in § 16 Abs. 5 SGB VIII, und wurde von der damaligen Großen Koalition, also auch mit den Stimmen der SPD, beschlossen“.

Weiterlesen