Wahlkreis 278

Der Bundestagswahlkreis 278: Bruchsal-Schwetzingen

Die im Jahre 1996 beschlossene Verkleinerung des Deutschen Bundestages von 656 auf 598 Abgeordnete (ohne Überhangmandate) führte zu einer bundesweiten Reduzierung der Zahl der Wahlkreise auf 299 (bisher: 328), welche bei der Bundestagswahl am 22. September 2002 erstmals wirksam wurden. Damit einher ging der Neuzuschnitt von Wahlkreisen, auch um die Wahlkreisgrößen stärker aneinander anzupassen.
Die durchschnittliche Bevölkerungszahl pro Wahlkreis liegt nun bei 250.000. Davon ist nur noch eine Abweichung von 25 Prozent möglich (bisher 33,3 Prozent). Außerdem wurden die Wahlkreise teilweise verändert, um sie den kommunalen Gebietsstrukturen anzupassen. Die Reduzierung bewirkte z.T. einschneidende Veränderungen bei der Wahlkreisverteilung auf die einzelnen Bundesländer: Der Wegfall von 29 Bundestagswahlkreisen wirkte sich in 14 der 16 Bundesländer aus, lediglich in den Ländern Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein blieb die Anzahl der Wahlkreise gleich. Allerdings wurden in 13 der 37 Bundestagswahlkreise Baden-Württembergs Anpassungen vorgenommen, 24 Wahlkreise blieben in ihrem Zuschnitt unverändert. Im Rahmen der Wahlkreisneueinteilung entstand sogar ein neuer Wahlkreis: Der Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen, der die Wahlkreisnummer 278 trägt.