Praktikumsbericht von Lola Teltz

Lola Teltz konnte den Bundestagsabgeordneten Olav Gutting (CDU) zwei Wochen im Bundestag begleiten

Praktikumsbericht von Lola Teltz: "Mein zweiwöchiges Praktikum absolvierte ich im Abgeordnetenbüro von Herrn Olav Gutting im Paul-Löbe-Haus in Berlin. Da mein persönliches Interesse an Politik stetig wächst, habe ich mich dazu entschieden, Politik als Lehramt zu studieren, weshalb ich mich über den Praktikumsplatz im Deutschen Bundestag sehr gefreut habe. Mein Praktikum begann am 20.06.2022 mit einer Sitzungswoche, durch die ich einen direkten Einblick in das politische Geschehen im Bundestag sowie in den Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten erhielt.

An meinem ersten Tag wurde ich sehr herzlich von Herrn Thomas Wierer begrüßt. Neben ihm trugen Frau Metaj und Frau Rickes maßgeblich zu einer super kollegialen und angenehmen Arbeitsatmosphäre bei, weshalb ich mich während meiner Zeit dort sehr wohl gefühlt habe. Ein kleiner Dokumentenstapel und die Intranetseite des Deutschen Bundestags waren die ersten Themen, denen ich mich widmen durfte. In einem kurzen Orientierungsrundgang zeigte mir Herr Wierer zudem das Paul-Löbe- und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. Den Rest des Tages unternahm ich viel Recherchearbeit und nahm eingehende Anrufe entgegen.

Am zweiten Tag suchte ich zunächst die Hausausweisstelle auf, um einen Ausweis abzuholen, der mir das Betreten aller Liegenschaften rund um das Paul-Löbe-Haus ermöglichte. Dann setzte ich meine Recherchen fort, um ein Grußwort zu einer Jubiläumsfeier zu entwerfen. Abends hatte ich die Ehre, Herrn Gutting auf einen parlamentarischen Abend zu begleiten. Hier fand eine Veranstaltung von Loro Parque statt, bei der es hauptsächlich um das Thema Artenschutz durch Zoos ging. Am nächsten Tag konnte ich von der Besuchertribüne aus einer Sitzung des Finanzausschusses beisitzen. Gleich im Anschluss wurde Herr Gutting von mehreren Schulklassen besucht. Die Schüler und Schülerinnen stellten sehr interessante Fragen, die Herr Gutting sehr souverän, sicher und ausführlich beantwortete.

Frau Metaj und ich begleiteten ihn an diesem Tag noch zur Vertretung Taipehs, wo die Schulklassen von Herrn Professor Dr. Shieh, dem Repräsentanten Taiwans in der Bundesrepublik Deutschland, einen Vortrag anhörten. Einen Bericht für die Homepage über den Besuch der Schüler und Schülerinnen zu schreiben, war dann die Aufgabe für den folgenden Tag. Darüber hinaus konnte ich einer Debatte im Plenum zuhören, in der es um die Senkung der Umsatzsteuer auf Grundnahrungsmittel angesichts der steigenden Inflation ging. Es war faszinierend, direkt am Ort des Geschehens zu sein - also dort, wo Beschlüsse gefasst werden, die wenig später in allen Medien veröffentlicht werden.

Die zweite Woche verlief etwas ruhiger, was auf keinen Fall gleichzusetzen ist mit weniger Pflichten und Aufgaben. Zu meiner Freude fing in dieser Woche auch eine neue Praktikantin an. So ließen sich nicht nur gemeinsame Mittagessen arrangieren, sondern auch ein Besuch im Deutschen Dom, eine Anhörung von Herrn Dr. Rickes (Chefvolkswirt des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes) und Oliver Lauer zu den Themen „Die wichtigsten wirtschaftlichen Auswirkungen im Zuge des Ukrainekrieges“ und „Digitale Identitäten – im Kontext deutscher und europäischer Vorhaben und Initiativen“ und natürlich eine effiziente Zusammenarbeit intensivieren. Diverse Recherchen, eine Führung im Bundesrat und ein lehrreiches Gespräch mit Herrn Titze vom Besucherdienst des Bundestages waren weitere Ereignisse dieser Woche. Ich wurde schon nach so kurzer Zeit in viele Arbeiten miteingebunden und meine Arbeitszeit wurde sehr abwechslungsreich gestaltet.

An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei Herrn Olav Gutting MdB für die zahlreichen Einblicke und die Möglichkeit so viele Eindrücke zu sammeln sowie für die überaus freundliche Betreuung und die positive Zusammenarbeit mit Herrn Wierer, Frau Metaj und Frau Rickes.