Aus dem Wahlkreis nach Berlin zum „Hammelsprung“

Praktikumsbericht von Anthea Reeb (04. – 08.07.2022)

Da ich mich sehr für Politik interessiere und auch Mitglied des Jugendgemeinderates meines Heimatdorfes bin, bewarb ich mich bei Olav Gutting, dem Abgeordneten meines Bundestagswahlkreises, um einen Praktikumsplatz. Mein Ziel war es, die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten kennenzulernen und gleichzeitig parlamentarische Abläufe besser zu verstehen. Außerdem wollte ich hierüber einen ersten Blick in die Arbeitswelt erhalten.

Nach der Zusage organisierte ich mir die Anreise und Unterkunft und war ganz gespannt, was mich im fernen Berlin so alles erwartet. Sehr dankbar war ich den Mitarbeitern von Olav Gutting - Christiane Rickes, Herolinda Metaj und Thomas Wierer – für ihren Organisationsplan zu meinem Aufenthalt und dass sie mich gleich so warmherzig aufgenommen haben. Ebenfalls geht mein Dank an meine Mitpraktikantin Hanna, die während meines Praktikums schon die zweite Woche da war und mir einige Dinge zeigte. Während meines Praktikums bekam ich eine exklusive Hausführung durch alle Parlamentsgebäude (sowie deren unterirdischen Verbindungsgängen) des deutschen Bundestages. Auch nahm ich an einem fraktionsinternen Fachgespräch zum Thema „Fachkräfteeinwanderung – Was läuft gut? Wo müssen wir nachbessern?“ mit Impulsvorträgen von Experten und anschließender Diskussion teil. Das fand ich sehr spannend!

Außerdem durfte ich sowohl an der fraktionsinternen Arbeitsgruppe (AG) zum Thema Finanzen mit dem aktuellen Thema der Inflation und der gestiegenen Preise von Wohnraum als auch an der Sitzung des fraktionsübergreifenden Finanzausschuss teilnehmen. Themen dort waren u.a. die Kursentwicklung von Kryptowährungen und die Position der Bundesregierung zu MiCA (europäische Verordnung über Kryptowerte oder Markets in Crypto-Assets). Da während meines Praktikums Sitzungswoche im Bundestag war, konnte ich die Publikumstribüne des Plenarsaals während einer Sitzung besuchen. „live“ war dies eine ganz andere Erfahrung, als so etwas nur am Fernseher zu sehen. Überdies erlebte ich dabei den ersten „Hammelsprung“ in dieser Legislaturperiode. Der „Hammelsprung“ ist ein Abstimmungsverfahren, welches benutzt wird, wenn der Sitzungsvorstand uneinig über das Ergebnis einer Abstimmung mit Handzeichen ist. Alle Abgeordneten verlassen dabei den Plenarsaal und betreten ihn wieder durch die Türen „Ja“, „Nein“ oder „Enthaltung“.

Im Büro unterstützte ich die Mitarbeiter bei dort üblichen Tätigkeiten (holte z.B. die Post, lieh Bücher aus oder brachte die zurück etc.) und führte darüber hinaus Recherchen zu Personen und Institutionen durch. Außerdem erstellte ich einen Praktikumsleitfaden, damit zukünftige Praktikanten von meinen Erfahrungen profitieren können. Weiterhin erstellte ich ein „Reel“ (Social Media Beitrag) für die Öffentlichkeitsarbeit.

Jetzt, da ich gerade diesen Praktikumsbericht schreibe, denke ich sehr gerne an die Woche in Berlin zurück. Ich danke Olav Gutting und seinen Mitarbeitern sehr für das Praktikum im Bundestag, für die neuen Einblicke und Erfahrungen sowie vor allem auch für das gute Miteinander!