Stellungnahme von Olav Gutting MdB zu den Ausschreitungen am Reichstag

Stellungnahme von Olav Gutting MdB vom 30. August 2020

"Meinungsvielfalt ist ein Markenzeichen einer gesunden Gesellschaft und ich fand am Freitag die Gerichtsentscheidung in Berlin für die Erlaubnis der Demonstration gegen die Corona-Beschränkungen richtig. Man muss die Meinung des anderen nicht teilen, aber jeder soll bei uns das Recht haben, seine Meinung zu äußern. Nach den bizarren Szenen gestern vor dem Reichstagsgebäude muss ich allerdings sagen: Ein Verbot wäre richtig gewesen.

Man kann ja über die Sinnhaftigkeit einzelner Maßnahmen durchaus streiten, aber die Bilder, die gestern in die Welt hinaus gingen, müssen zu Kopfschütteln in vielen von der COVID19-Pandemie schlimm getroffenen Ländern führen.

Wir sind in den letzten Monaten mit vergleichsweise geringen Einschränkungen gut durch diese Krise gekommen. Viele auf dieser Welt blicken anerkennend auf Deutschland und wie wir diese Krise bisher bewältigt haben. Und dann wedeln da Leute mit Kaiserreichflaggen vor dem Bundestag und fordern den Rücktritt der Bundesregierung sowie ein Ende der Schutzauflagen und Alltagsbeschränkungen wegen der Corona-Pandemie. Da fällt mir wirklich nur ein Wort ein: Idioten."

(Statement von Olav Gutting am Sonntag, 30. August 2020 auf Facebook)

Linktipp: https://www.facebook.com/olav.gutting