Neue Blickwinkel eröffnet

Praktikumsbericht von Kathinka Ingenohl (07.-25.09.2020)

Im Rahmen meines Jurastudiums an der Ludwig-Maximilians-Universität München bewarb ich mich für ein Praktikum in Berlin im Bundestag im September 2020. Aufgrund der heimatlichen Nähe seines Wahlkreises zu meiner Geburtsstadt Karlsruhe konnte ich mich glücklich schätzen, dies im Abgeordnetenbüro Olav Gutting absolvieren zu dürfen. Diese Nähe und das gesamte Arbeitsklima im Büro des Bundestagsabgeordneten hat mich sehr wohlfühlen lassen. Gerade in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie, die mich bedauerlicherweise an der Teilnahme einiger Sitzungen und Veranstaltungen hinderte, bereitete mir die positive Zusammenarbeit mit Herrn Wierer und Frau Rickes im Büro Freude.

Trotz strenger Einlassbeschränkungen nahm mich Olav Gutting mehrmals – erfolgreich – auf eigene Faust mit in Sitzungen, die für mich ansonsten nicht zugänglich gewesen wären. Viel habe ich von der internen sowie öffentlichen Arbeit des Finanzausschusses mitbekommen. Spannende Themen wie den Wirecard- und Cum-Ex-Skandal bekam ich so nicht nur in den Medien, sondern direkt am Ort des Geschehens mit.

Zu meinem Glück habe ich zwei Sitzungswochen in Folge miterlebt, und hatte so einen Einblick in die konkreten Vorgehensweisen und Abläufe im politischen Alltag. Ob bei der Beantwortung von Bürgerpetitionen, dem Einarbeiten in Thematiken verschiedener Sitzungen oder der Unterstützung sozialer Medien, überall wurde man miteinbezogen und konnte sich eigenständig und abwechslungsreich einbringen. Lediglich die Teilnahme an Ausschuss- und Plenarsitzungen und weiteren Präsenzveranstaltungen hat stark unter der Pandemie gelitten, was auf meine Tätigkeit starke Auswirkungen hatte. Dennoch bestand meist die Möglichkeit, sich online oder per Telefon in jeweilige Veranstaltungen einzuwählen und so doch zumindest visuell und auditiv dabei zu sein. Gegen Ende konnte ich sogar Plätze im Plenarsaal ergattert und mir den erhofften Einblick in Beratungen und Regierungsbefragungen – in meinem Fall die von Bundesminister Horst Seehofer - und Beratungen verschafft.

Eine der Sitzungswochen stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit in der Politik. Vor diesem Hintergrund hat Herr Gutting einen Baumsetzling in Empfang genommen, um diesen in seinem Wahlkreis einpflanzen zu können. Die Aktion soll auf das Klimaschutzprogramm 2030 aufmerksam machen, das die Weichen für den Schutz unserer Wälder und Umwelt sowie nachhaltige und verantwortungsvolle Politik stellt. Während dieser Verteilaktion ist das beigefügte Foto am Friedrich-Ebert-Platz entstanden.

Zusammenfassend möchte ich feststellen, dass ich mir, trotz der schwierigen Umstände, nicht mehr von der Zeit im Bundestag bei Herrn Olav Gutting hätte erhoffen und erleben können. Inhaltlich und menschlich haben sich mir neue Türen geöffnet, wofür ich Herrn Gutting und den Mitarbeitern des Büros sehr dankbar bin.

Drucken