Stellungnahme zum Insektenschutz

Aktuell wird durch das von der Bundesumweltministerin vorgelegte Insektenschutzgesetz und die Pflanzenschutzmittel-Anwendungsverordnung wieder über den Insektenschutz debattiert. Der vorliegende Entwurf ist dabei keine Nachbesserung, sondern ein Rückschlag für alle kooperativen Ansätze für mehr Insektenschutz in den letzten Jahren. Die Landwirtinnen und Landwirte haben sich für Veränderungen im Sinne des Insektenschutzes eingesetzt. Mit dem vorliegenden Entwurf wird nun aber politische Stimmung gegen die Landwirtschaft gemacht. Das hat wenig mit Fairplay zu tun.

Olav Gutting MdB: "Insektenschutz ist ohne Frage wichtig und liegt mir sehr am Herzen. Deswegen lege ich auch jedes Jahr eine Blühwiese für Insekten an. Aber wirkungsvoller Insektenschutz geht nur mit und nicht gegen die Landwirtschaft. Es macht keinen Sinn, unsere Bauern ständig zu Buhmännern zu machen und anstatt Anreizen ausschließlich Verbote und Einschränkungen auf den Plan zu schreiben."