Millionenförderung für Breitbandausbau in Östringen

Bundesminister Andreas Scheuer hat dem Bundestagsabgeordneten Olav Gutting in einer Videokonferenz persönlich mitgeteilt, dass sein Ministerium dem Landkreis Karlsruhe eine Förderung von 1,115 Millionen Euro für den Breitbandausbau in Östringen bewilligt hat

Östringen/Berlin. Die Versorgung der Stadt Östringen mit schnellem Internet kann weiter forciert werden. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den Breitbandausbau aus dem „Förderprogramm zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ mit 50 Prozent. Den entsprechenden Bewilligungsbescheid hat der Landkreis vor wenigen Tagen erhalten.

„Mit den Bundesmitteln kann der Landkreis Karlsruhe den für Unternehmen und Bürger so dringenden Breitbandausbau in Östringen ein weiteres Stück voranbringen. Schnelles Internet ist für die wirtschaftliche Entwicklung und den Alltag der Bürger der Stadt eine der wichtigsten Infrastrukturmaßnahmen,“ erklärt der Bundestagsabgeordnete Olav Gutting bei Annahme der virtuellen Urkunde aus den Händen des Bundesverkehrsministers.

In dem vom Bund geförderten Breitbandausbauprojekt investiert der Landkreis Karlsruhe 2,23 Millionen Euro in die Erschließung von unterversorgten Adressen in Östringen. Die Mittel aus dem Förderprogramm stellt das Ministerium über den Projektträger atene KOM GmbH zur Verfügung.