Denn wäre nicht der Bauer, hättest du kein Brot

Bundestagsabgeordneter Olav Gutting traf sich zum Gespräch mit Landwirten aus dem Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Oberhausen-Rheinhausen/Altlußheim. An seiner Blühwiese für Insekten in Rheinhausen hat der Bundestagsabgeordnete Olav Gutting Gespräch mit Landwirten aus der Region und einem Vertreter einer großen Firma für CropSience diskutiert. Wenn es um das Thema Pflanzenschutz gehe, so Olav Gutting seien viele Verbraucher verunsichert. Manche fürchten sich mehr vor Rückständen von Pflanzenschutzmitteln als vor Salmonellen und Schimmelpilzen in Lebensmitteln. Ohne landwirtschaftliche Betriebsmittel würden die Erträge aufgrund von Befall durch Krankheiten Schädlingen und Unkräutern aber auf ungefähr die Hälfte zurückgehen, erläuterten die Landwirte. Bereits heute importiere Europa Millionen Tonnen von Agrargütern. Weniger Ertrag bedeutet noch mehr Importe.

„Wenn wir mehr importieren müssen, steigt anderswo auf der Welt der Druck auf Grenzflächen wie Wälder und Prärien und damit weniger Lebensräume für Fauna und Flora“, erläuterte Olav Gutting seine Sichtweise. „Leider ist die Diskussion in Deutschland über den Einsatz auch notwendiger Pflanzenschutzmittel schon lange nicht mehr sachlich. Häufig werden unsere Landwirte zu Unrecht als Bodenverseucher und Insektenkiller dargestellt. Ich bin viel im Wahlkreis, auch bei Landwirten, unterwegs. Ich erlebe dabei verantwortungsvolle Profis - auch beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. So viel wie nötig, so wenig wie möglich - das ist schon betriebswirtschaftlich logisch“, erklärte Olav Gutting in der Diskussion mit den Landwirten.

Aktuell sind auch die Winzer im Kraichgau besonders betroffen. Sie haben derzeit das Problem, dass durch die Feuchtigkeit die Reben von Mehltau befallen sind und die Biobetriebe keine Mittel zugelassen bekommen, um diesen wirksam zu bekämpfen. In dieser Angelegenheit hat sich Olav Gutting bereits an Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner und den baden-württembergischen Landwirtschaftsminister Peter Hauk gewandt.

Er sei den Bauern dankbar für die Produktion hochwertiger Lebensmittel, unabhängig davon, ob sie konventionell oder ökologisch produziert werden und für die überaus wichtige Pflege der Kulturlandschaft auch im Landkreis Karlsruhe und im Rhein-Neckar-Kreis, so Olav Gutting.