Gelöbnis der Rekrutinnen und Rekruten des ABC-Abwehrbataillons 750 „BADEN“ aus Bruchsal sowie des Luftwaffenausbildungsbataillons aus Germersheim

Minister Thomas Strobl: „Den Soldatinnen und Soldaten unserer Bundeswehr und unserer befreundeten Streitkräfte verdanken wir ein Leben in Frieden und Freiheit“ / Stellungnahme von Olav Gutting MdB, der heute in Bruchsal vor Ort war: "Danke, dass Sie bereit sind, Deutschland zu dienen."

Bruchsal. Zum feierlichen und öffentlichen Gelöbnis der Rekrutinnen und Rekruten des ABC-Abwehrbataillons 750 „BADEN“ aus Bruchsal sowie des Luftwaffenausbildungsbataillons aus Germersheim am heutigen 9. Juni 2022 vor dem Schloss in Bruchsal sagte der Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl: „Die Rekrutinnen und Rekruten des ABC-Abwehrbataillons 750 ‚BADEN‘ aus Bruchsal und des Luftwaffenausbildungsbataillons aus Germersheim bekennen sich heute zu ihrem staatsbürgerlichen Auftrag, unserem Land treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Sie geloben heute öffentlich, unser Vaterland zu schützen, den Frieden zu sichern, für unsere Verfassung einzutreten und Mitverantwortung für die Freiheit und Würde unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu übernehmen. Dafür danken wir den Rekrutinnen und Rekruten herzlich und sprechen ihnen unsere aufrichtige Anerkennung aus.

Unsere Bundeswehr ist bei den Bürgerinnen und Bürgern tief verwurzelt. Sie ist bei uns im Land gern gesehen, sie ist ein fest integrierter Bestandteil unseres öffentlichen Lebens, unserer Gemeinschaft. Überall in den Standorten im Land haben sich freundschaftliche Beziehungen zwischen Soldatinnen und Soldaten und unserer Bevölkerung sowie zu den Standortkommunen und zur Region entwickelt. Es ist mir wichtig, dass sich die in unserem Land lebenden Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr und unserer befreundeten Streitkräfte mit ihren Familien an ihren Standorten in Baden-Württemberg heimisch fühlen.

Auch mir persönlich als stellvertretendem Ministerpräsidenten und Innenminister dieses Landes ist es ein Anliegen, den Soldatinnen und Soldaten meine aufrichtige Wertschätzung entgegen zu bringen. Das ist mir vor allem auch angesichts der aktuellen Lage in der Ukraine besonders wichtig. Diese für uns alle schreckliche Entwicklung, der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, fordert mehr denn je ein klares und entschiedenes Bekenntnis zur Bundeswehr. Wir sehen so deutlich wie nie in den vergangenen Jahrzehnten, wie wichtig die Wehrhaftigkeit der Bundesrepublik Deutschland ist – und wie wichtig damit vor allem auch die Menschen sind, die für unsere Freiheit und für unsere äußere Sicherheit Tag für Tag einstehen. Den Soldatinnen und Soldaten unserer Bundeswehr und unserer befreundeten Streitkräfte habe wir ein Leben in Frieden und Freiheit zu verdanken.

Unser Land braucht junge Menschen, die voller Überzeugung ihren Dienst in den Streitkräften tun. Die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr übernehmen Verantwortung für unser Land, für den Schutz von Freiheit und von Menschenrechten. Sie leisten einen unschätzbaren Beitrag zur Bewahrung des Friedens und zur Landes- und Bündnisverteidigung. Haltung, Pflichterfüllung und Opferbereitschaft zeichnen unsere Soldatinnen und Soldaten aus. Ein guter Kamerad und eine gute Kameradin sein, füreinander einstehen, sich auf den anderen verlassen können, das sind gelebte Werte in der Bundeswehr.“

Stellungnahme von Olav Gutting MdB: "Mit dem Ablegen des Gelöbnis bekräftigen die Soldatinnen und Soldaten Ihre Bereitschaft für den Dienst in der Bundeswehr und für unseren Staat und bekennen, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Sie versprechen, die Rechte ihrer Mitmenschen zu achten und zu schützen. Sie übernehmen somit als Staatsbürger in Uniform persönliche Verantwortung für Demokratie, Recht und Freiheit.

Dies verdient umso mehr höchste Anerkennung, da der Soldatenberuf gerade in der momentanen geopolitischen Situation viel von Ihnen abverlangt und abverlangen wird! Die Bandbreite an Aufgaben, seien es die Landes- und Bündnisverteidigung, das Internationale Krisenmanagement, Heimatschutz mit nationaler Krisen- und Risikovorsorge sowie Unterstützungsleistungen im Inland oder humanitäre Not- und Katastrophenhilfe, macht sehr deutlich, dass wir hochqualifizierte, eigenständige und professionell auftretende Soldatinnen und Soldaten brauchen.

Das Umfeld, in dem sich die Bundeswehr bewegt und in dem wir unsere Aufgaben erfüllen, hat sich in den vergangenen Jahren mehrfach grundlegend verändert. War der Schwerpunkt zunächst die Landesverteidigung, stellten dann die Einsätze zur internationalen Konfliktverhütung und Krisenbewältigung – einschließlich des Kampfes gegen den internationalen Terrorismus – für die Bundeswehr die wahrscheinlichsten Aufgaben dar. Hinzu kamen Hilfseinsätze bei Fluten, Unterbringung von Geflüchteten oder in der Pandemiebekämpfung.

Nach dem Überfall der russischen Armee auf die Ukraine ist die Hauptaufgabe der Bundeswehr, gemeinsam mit den NATO-Partnern, den Aggressor Putin abzuschrecken und zu verhindern, dass Staaten des Bündnisses angegriffen werden. Dazu stellt die Bundeswehr gut ausgebildete Truppenteile zur Verfügung, welche die NATO-Ost und -Südostflanke verstärken, ein Szenario, das auch wir Politiker nicht vorhersehen konnten. Jegliche Planung für die technische und personelle Ausstattung der Bundeswehr wurde damit hinfällig.

Es ist jetzt unsere verdammte Pflicht, die Bundeswehr umgehend so auszustatten, dass sie auch diese unvorhersehbare Aufgabe meistern kann. Hierzu dienen 100 Milliarden Euro als Sondervermögen. Für mich ist wichtig, dass sichergestellt wird, dass das Material schnell dort ankommt, wo es gebraucht wird, nämlich bei unseren Soldatinnen und Soldaten, denen ich herzlich dafür danke, dass sie bereit sind, Deutschland zu dienen." (Pressemitteilung des Innenministeriums Baden-Württemberg ergänzt um eine Stellungnahme von Olav Gutting MdB / Copyright Fotos und Video: Olav Gutting)

Videoimpressionen: