Olav Gutting MdB informierte sich bei kleinen Forschern

Kindergarten St. Nikolaus in Ubstadt-Weiher beteiligte sich am bundesweiten Mitmachtag

Ubstadt-Weiher. In hunderten Kindergärten, Horten und Grundschulen in ganz Deutschland fand Ende Juni der „Tag der kleinen Forscher“ 2022 statt. Auch im Kindergarten St. Nikolaus in Ubstadt-Weiher wurde der "Tag der kleinen Forscher" begangen. Neben Kindern, Eltern und Lehrern nahm auch Olav Gutting, Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Bruchsal-Schwetzingen, an der Mitmachaktion teil. Zu dem bundesweiten Mitmachtag hatte die Stiftung „Haus der kleinen Forscher “ alle Kinder und ihre pädagogischen Fach- und Lehrkräfte aufgerufen.

Das diesjährige Forscherfest stand unter dem Motto: „Geheimnisvolles Erdreich – die Welt unter unseren Füßen“. Die Vielfalt des Erdreiches umschreibt die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ folgendermaßen: „Mal ist der Erdboden dunkelbraun und krümelig-weich, dann wieder sandig und voller Steine. Er kann Filter und Nährstoff zugleich sein und in einer Handvoll kann es bis zu acht Milliarden Lebewesen geben.“

Gutting: Frühe praktische Bildung gibt unseren Kindern das Rüstzeug um in einer immer komplexer werdenden Welt zurechtzukommen

Olav Gutting machte auf die Wichtigkeit der Bildungs- und Betreuungsarbeit der Pädagogen in Kindergärten und Schulen aufmerksam und bedankte sich für deren unermüdlichen Einsatz. Außerdem wies Gutting darauf hin, dass er das Engagement der gemeinnützigen Stiftung „Haus der Forscher“, die sich für den Zugang zu Bildung für alle Kinder und deren gesellschaftliche Teilhabe starkmacht, für sehr unterstützenswert halte. Der Zugang zur Bildung müsse dabei unabhängig von der Herkunft der Kinder, deren Geschlecht sowie dem Einkommen der Eltern sein.

„Diese tolle bundeweite Mitmachaktion weckt den Forschergeist der Kinder und schafft Interesse an handwerklichen Berufen. Gerade in diesem Bereich werden händeringend Auszubildende und damit spätere Fachkräfte gesucht. Die Stiftung unterstützt die Kinder in ihrer Freude am Entdecken und Forschen und führt sie gleichzeitig spielerisch an die MINT-Bereiche heran. Zusammen mit den Pädagogen vermitteln sie die so wichtigen Bildungsgrundlagen“, lobte der Bundestagsabgeordnete die Organisatoren des Forscherfestes.

„Das Thema Bildung generell ist von großer Wichtigkeit, nicht nur für die Gesellschaft und Wirtschaft, sondern auch für das Handwerk und Gewerbe, den Mittelstand insgesamt. Wir brauchen also dringend kleine Forscherinnen und Forscher sowie Entdeckerinnen und Entdecker“, fasste Gutting zusammen.

Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" mit Sitz in Berlin engagiert sich mittlerweile seit über 15 Jahren für eine fundierte Bildung in den sogenannten MINT-Fächern: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie nachhaltiger Entwicklung. Sie ist die größte Initiative für frühe Bildung. Mädchen und Jungen in Kitas und Grundschulen sollen so schon früh an diese Themen herangeführt werden, um sie einerseits stark für die Zukunft zu machen und andererseits bereits zu diesem Zeitpunkt das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln und Verantwortung zu schaffen.