Wasserstoff – Der Weg in die Energiezukunft

Olav Gutting MdB informiert aktuell

Eine zuverlässige Energieversorgung ist das Fundament für wirtschaftliche Entwicklung und Fortschritt, gute Arbeitsplätze und Wohlstand. Beim Umbau der Energie- und Wärmeversorgung stehen wir für Klimaneutralität ohne Strukturbruch sowie Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit. Mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine steht die Energiepolitik vor einer Zäsur und stellt gerade auch Baden-Württemberg als Industrieland vor enorme Herausforderungen. Wir müssen auch zukünftig Energie importieren, um Wertschöpfung, Innovation und Arbeitsplätze zu erhalten. Neben dem massiven Ausbau der erneuerbaren Energien brauchen wir einen schneller Markthochlauf der Wasserstoffwirtschaft. Bei der Langzeitspeicherung von erneuerbarem Strom, der Dekarbonisierung von schwer oder nicht elektrifizierbaren Industrieprozessen oder als Grundstoff in der chemischen Industrie ist Wasserstoff entscheidend auf dem Weg zu einem klimaschonenden Wirtschaftsstandort.

Wir benötigen deshalb:

- eine bundesweit leistungsstarke Infrastruktur für Wasserstofftransport und -lagerung mit Anschluss an das nationale und europäische Wasserstoffnetz bis 2030. Auch der Aufbau einer eigenen Wasserstoffproduktion ist voranzutreiben.

- eine integrierte Planung, Regulierung und Finanzierung von Wasserstoffnetzen sowie die Ertüchtigung bestehender Gasnetze zum Wasserstofftransport.

- Kooperationen mit den Staaten in Nordafrika und Südeuropa zur Errichtung zuverlässiger Transportwege.

- ein breit gefächertes Netz an Wasserstoff-Partnerschaften aus möglichst vielen Bezugsquellen und über verschiedene Transportwege.

- eine Überprüfung der Partnerländer im Hinblick auf politische Stabilität, nicht nur hinsichtlich des Preises und der Verfügbarkeit.

- Die Nutzung von allen Wasserstoffarten, bis grüner Wasserstoff ausreichend vorhanden ist.

- Praktikable Regelungen auf europäischer Ebene, damit auch Gasnetzbetreiber zukünftig die Wasserstoffinfrastruktur betreiben können.

- Die Förderung regionaler Technologieprojekte und der Forschung rund um Wasserstoff.