Olav Gutting MdB lädt zum "Kita-Gipfel" / Förderstopp für Sprach-Kitas soll rückgängig gemacht werden

Bruchsal/Schwetzingen/Berlin. Nach Einschätzung des Bundestagsabgeorneten Olav Gutting hat der von der Bundesregierung im Juli überraschend angekündigte Förderstopp des Bundesprogramms „Sprach-Kitas – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ bundesweit Unverständnis ausgelöst. Der Abgeordnete lädt daher vor allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Donnerstag, 8. September 2022 von 10 Uhr bis 11.15 Uhr zum "Online-Kita-Gipfel" ein.

"Im Koalitionsvertrag hatten SPD, B90/Grüne und FDP das Gegenteil angekündigt und damit seitens der Einrichtungen, der Familien und letztlich auch der Länder und Kommunen berechtigte Erwartungen in die Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte geweckt. Viele Erzieherinnen und Erzieher haben nun die Stimme erhoben, denn das Loch, das der Wegfall der Förderung in der ohnehin angespannten Betreuungssituation reißen würde, ist riesig", erläuterte Olav Gutting den Anlass für den Kita-Gipfel.

"Ich bin, wie meine Fraktionskollegen, der Meinung, dass das Bundesprogramm „SprachKitas – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ zunächst fortgesetzt werden muss. Unseres Erachtens ist das, was die Sprach-Kitas wirklich leisten, in der Öffentlichkeit zu wenig bekannt. Es geht nämlich um viel mehr als Sprachunterricht für Kita-Kinder", so Gutting.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion setzt sich dafür ein, dass im Rahmen des Gesetzentwurfes zur Weiterentwicklung des sogenannten Gute-Kita-Gesetzes die im Bundeshaushalt vorgesehenen Bundesmittel für die Jahre 2023 und 2024 ausschließlich für Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität in der Kinderbetreuung verwendet werden dürfen.

Olav Gutting weist auch auf eine aktuelle Eingabe beim Deutschen Bundestag zum Thema "Fortführung/ Verstetigung des Bundesprogramms Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" hin. Die Petition kann bis zum 20.09.2022 unter folgendem Internetlink mitgezeichnet werden: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2022/_08/_01/Petition_137016.nc.html

Interessenten für den Online-Kita-Gipfel senden bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und erhalten dann die Online-Zugangsdaten.