Das traditionelle Bäckerhandwerk ist gefährdet

Olav Gutting MdB war zum Betriebsbesuch bei der Bäckerei Bauer in Neulußheim

Neulußheim. Der Bundestagsabgeordnete Olav Gutting (CDU) besuchte den traditionellen Bäckerbetrieb Bauer in Neulußheim. Das Gespräch behandelte die schweren Folgen, die die Energiekrise auf das Bäckerhandwerk mit sich bringt. Die Preise für Rohstoffe und für Strom, Erdgas und Heizöl haben Ausmaße erlangt, wie wir sie noch nicht erlebt haben. Das betrifft nicht nur die Bäckereien direkt, sondern auch die Lieferanten und Kunden.

Die Bundesregierung hat versprochen, dass besonders betroffenen Unternehmen durch ein Energiekostendämpfungspaket unterstützt werden. Diese Unterstützung kommt jedoch nicht beim Handwerk an. Denn das Bäckerhandwerk ist von dieser Energiekostensenkung ausgeschlossen, obwohl es energieintensiv und systemrelevant ist.

"Ich habe leider inzwischen den Eindruck, dass wesentliche Teile der Bundesregierung das drohende Siechtum von Handwerk und Mittelstand bewusst in Kauf nehmen, um ihre Ideologie durchzusetzen", so der Bundestagsabgeordnete Olav Gutting (CDU).

Der Zentralverband des deutschen Bäckerhandwerks fordert einen finanziellen Rettungsschirm. Gerade für kleine Familienbetriebe wäre die Unterstützung der Bundesregierung wichtig. Wenn die traditionellen Familienunternehmen, wie das der Familie Bauer, wegfallen, ist das traditionelle Bäckerhandwerk in Deutschland gefährdet.