Landesvertretung streicht traditionsreiches Spargelessen

Olav Gutting MdB: Schlag ins Gesicht der badischen Spargelbauern und Winzer

Bruchsal/Schwetzingen. Nach über 30 Jahren Badischem Spargelessen in der Landesvertretung Baden Württemberg wird diese Traditionsveranstaltung nun von der grünen Hausspitze der Landesvertretung beerdigt. Der Bundestagsabgeordnete des sogenannten "Spargelwahlkreises" Bruchsal-Schwetzingen, Olav Gutting, ist enttäuscht und kritisiert diese Entscheidung scharf.

"Das Spargelessen hat sich zum einem Highlight im politischen Kalender in Berlin entwickelt. Diese Tradition jetzt mit einem Federstrich zu beenden, ist ein Schlag ins Gesicht der badischen Spargelbauern und Winzer, die mit ihren Qualitätserzeugnissen ein Aushängeschild unseres Bundeslandes sind", erklärt Olav Gutting.

Der langjährige Bundestagsabgeordnete Klaus Bühler hatte diese Tradition als Bruchsaler Spargelessen begründet und sie im Jahr 1998 von Bonn nach Berlin mitgebracht. Seit 2002 wurde die Veranstaltung von Olav Gutting mit wachsendem Erfolg fortgeführt. Jährlich waren bei dem Event bis zu 150 Hauptstadt-Journalisten anwesend und wurden mit Spargel aus der Region und passenden regionalen Weinen verköstigt. Regelmäßig nahmen die Spargelkönigin aus Schwetzingen und Vertreter der Kommunen und Geschäftsführer OGA Bruchsal und Winzerkeller Wiesloch, jetzt Winzer von Baden.

"Gemeinsam konnten wir in Berlin die Werbetrommel für die Region rühren und auf Bundesebene die Gelegenheit nutzen, um auf die Herausforderungen der Spargelbauern und Winzer hinzuweisen. Ich bin sehr enttäuscht, dass dieses Aushängeschild unserer Region in Berlin nun von der Grünen Spitze der Landesvertretung nach über 30 Jahren in die Tonne getreten wird. Ich kann nur hoffen, dass der Ministerpräsident hier im Interesse des badischen Landesteils eingreift und seine Mitarbeiter in Berlin zurückpfeift", so Olav Gutting.

(Archivbild aus dem Jahr 2022: https://www.olav-gutting.de/presse/2147-spargel-gehoert-nicht-nur-in-baden-wuerttemberg-einfach-dazu)