Bad Schönborn erhält Zuschüsse für den Breitbandausbau
Olav Gutting MdB: Durch die Fördergelder können unterversorgte Adressen an das Breitbandnetz angebunden werden
Kürzlich hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr einen Förderbescheid über rund 214.000 Euro an die Gemeinde Bad Schönborn erteilt. Olav Gutting, Bundestagsabgeordneter der CDU, setzt sich seit langem intensiv für den Breitbandausbau im Landkreis Karlsruhe ein. Der Bund unterstützt die Bemühungen der Kommunen und Landkreise beim Ausbau des Breitbandnetzes und hat beschlossen, das Projekt teilweise zu finanzieren.
Waghäusel/Berlin. Olav Gutting betont die Bedeutung des bewilligten Förderantrags für die Kommune. „Der Versorgung der Gemeinde Bad Schönborn mit schnellerem und zuverlässigerem Internet steht nun nichts mehr im Weg“, erklärte der Abgeordnete des Wahlkreises Bruchsal-Schwetzingen. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr unterstützt den Breitbandausbau im Rahmen des „Förderprogramms zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ mit einer Förderquote von 50 Prozent.
Im Rahmen des vom Bund geförderten Breitbandausbauprojekts investiert der Landkreis insgesamt rund 428.000 Euro in den Ausbau der digitalen Infrastruktur in Bad Schönborn.
„Gerade in und nach der Corona-Pandemie ist digitale Zuverlässigkeit bei der Netzanbindung immer wichtiger geworden. Viele Menschen arbeiten nach wie vor im Homeoffice. Schnelles Internet ist daher eine der wichtigsten Infrastrukturmaßnahmen für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt. Wir haben einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht, um die unterversorgten Adressen in Bad Schönborn bald an das Breitbandnetz anbinden können,“ erklärt der Bundestagsabgeordnete Olav Gutting.