MdB Gutting begrüßt Beschlüsse: Jetzt Senkung der Einkommensteuer/ Konjunkturpaket auch mit Auswirkungen auf Region Bruchsal/Schwetzingen

Als "erster Schritt in die richtige Richtung" hat der Bundestagsabgeordnete des Spargelwahlkreises Bruchsal/Schwetzingen, Olav Gutting, das von der Koalitionsrunde beschlossene zweite Konjunkturpaket begrüßt. Als Mitglied im wichtigen Finanzausschuss war der Rheinhausener Parlamentarier an Vorgesprächen und Beratungen – oft bis in die tiefe Nacht hinein - beteiligt.

Für Gutting ist es besonders erfreulich, dass die von der SPD geforderte Steuererhöhung habe verhindert werden können. Den vereinbarten Tarifverlauf bezeichnete er als "weiterhin korrekturbedürftig", aber immerhin habe die kalte Progression abgemildert werden können.

Allein durch das Konjunkturpaket werde eine vierköpfige Durchschnittsfamilie pro Jahr um rund 200 Euro entlastet. Zu den Beschlüssen des Koalitionsausschusses kämen pro Kind 100 Euro Kinderbonus als Einmalleistung. Dann werde die Familie auch davon profitieren, dass der Krankenversicherungsbeitrag von 15,5 auf 14,9 Prozent gesenkt werde, rechnete Gutting vor. Und: Im Rahmen des Maßnahmenpakets erfolge in 2009 eine weitere Entlastung in Höhe von 2,9 Milliarden Euro und ab 2010 in Höhe von 6,05 Milliarden Euro durch Senkung der Einkommensteuer, von der auch mittelständische Unternehmen profitieren werden.

"Ein wichtiger Beitrag, um Arbeitsplätze und Unternehmen in Deutschland krisenfest zu machen", so der Christdemokrat, der deutlich positive und konkrete Auswirkungen auch im Wahlkreis Bruchsal/Schwetzingen und in der Region erwartet. Zur gezielten Entlastung der untersten Einkommen wird ab 2009 neben der Anhebung des Grundfreibetrages auf 7.834 Euro noch der Eingangssteuersatz von 15 auf 14 Prozent gesenkt. Zusätzlich erfolgt ab 2010 eine weitere Anhebung des Grundfreibetrages.