„Fremdenhass – wie buchstabiert man das?

Bunt gemischt beim größten internationalen Integrationsfest mit 1.700 Besuchern

Waghäusel. „So könnte eigentlich das Miteinander im Großen funktionieren – wie hier in Waghäusel im Kleinen“, stellte die Vorsitzende des Vereins für Dialog, Integration und Freundschaft (DIF), Ebru Baz, fest. Beim, wie es hieß, größten internationalen Integrationsfest trafen sich Deutsche, Migranten und Flüchtlinge, Einheimische, Auswärtige und Ausländer. Eine solche Vielfalt wird wohl nirgendwo sonst übertroffen: Peruaner, Ecuadorianer, US-Amerikaner, Syrier, Iraker, Eritreer, Deutsche aus allen umliegenden Gemeinden, Vertreter aller politischer Richtungen. Als jährlicher Gast mit dabei: der CDU-Bundestagsabgeordnete Olav Gutting.

„Unser Fest ist ein Fest für Menschen aller Nationen, Hautfarben und Religionen“, gab der Veranstalter kund. Und kunterbunt, einträchtig und frohgelaunt ging es auch zu.

„Fremdenhass – wie buchstabiert man das?“, fragte süffisant eine junge Frau und drückte damit ihr Empfinden über die freundschaftliche Atmosphäre aus. Wohl auch deshalb ist das „Benefizhoffest der Kulturen“ inzwischen das weitaus größte Integrationsfest der Region.

„Unser Vorhaben, das größte Integrationsfest auf die Beine zu bringen, um sich bei Musik, Gesang, Tänzen und internationaler Küche näher zu kommen und Grenzen zu überwinden, ist gelungen“, bilanzierte die Vorsitzende. (Schmidhuber)