"Jagd hat Anspruch auf hohen Stellenwert in der Gesellschaft"

Minister Peter Hauk und Olav Gutting MdB sprachen in Oftersheim

Oftersheim (aj). Dass es beim Thema "Jagd" Redebedarf gibt, zeigte der große Zuspruch, den eine öffentliche Informationsveranstaltung mit Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und dem CDU-Bundestagsabgeordneten Olav Gutting in Oftersheim erhielt. Im vollbesetzten Oftersheimer Schützenhaus löcherten die anwesenden Jäger die beiden Politiker mit kritischen Fragen zu den Themen Wildschadenregelung, Jagdpachtverträge und zum aktuellen Waffengesetz.

Auf die Frage, warum die an der Landesregierung beteiligte CDU keine Änderung der Jagdpolitik durchsetze, erinnerte Hauk daran, dass die CDU innerhalb der aktuellen Regierung lediglich die Rolle des Juniorpartners neben den Grünen innehabe.

„In einer Koalition müssen wir natürlich Kompromisse eingehen, was eine grundsätzliche Änderung der Jagdpolitik schwierig macht“, so der baden-württembergische Minister. Er kündigte jedoch eine "schmale Novelle in naher Zukunft" des seit drei Jahren in Kraft befindlichen Jagd- und Wildtiermanagementgesetzes (JWMG) an.

Darüber hinaus werde es noch in diesem Jahr ein sogenanntes "Wildtiermonitoring", also eine Bestandsaufnahme geben, auf Basis drer neue Regelungen getroffen werden könnten.

Als aktuelle Probleme im Wildtierbereich thematisierte Hauk in einem Vortrag unter anderem die Afrikanische Schweinepest, von der es insbesondere im benachbarten Tschechien vermehrt zu Vorfällen gekommen sei. Um dieser langfristig in Deutschland vorzubeugen müsse die Population an Wildschweinen gesenkt werden, erklärte Hauk. In diesem Zusammenhang sprach sich der CDU-Minister für veränderte Jagdzeiten und den Einsatz von Nachtsichtgeräten aus.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Olav Gutting kritisierte eine Forderung der Grünen nach zentralen Waffenlagern. Dies würde das "Ende der Jagd" bedeuten, erklärte Gutting. Zudem plädierte er dafür, für die Jagd in der Bevölkerung zu werben: "Die Jäger fördern die Artenvielfalt, weshalb die Jagd einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft haben muss", so der Wahlkreisabgeordnete. Weiter erklärte er, dass die Union „sich zur Jagd als eine legitime nachhaltige Nutzungsform natürlicher Ressourcen“ bekenne und öffentlich zu den Jägern stehe.

„Wir stehen für ein Jagdrecht, das das bewährte Reviersystem sichert und die ungestörte, waidgerechte und tierschutzkonforme Jagdausübung gewährleistet“, so Gutting zum Abschluss der Veranstaltung.

Foto 1: Minister Peter Hauk (Mitte) trägt sich im Beisein von Bürgermeister Jens Geiß (links) und Olav Gutting MdB (rechts) in das goldene Buch der Stadt Oftersheim ein.
Foto 2: Minister Peter Hauk (links) und Olav Gutting MdB (rechts) sprachen im Oftersheimer Schützenhaus.