CDU startet neue Veranstaltungsreihe „Feierabendtalk“

Mit Olav Gutting startete die CDU Altlußheim ihre neue Veranstaltungsreihe „Feierabendtalk“, mit der die CDU vor Ort das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern sucht. Den Anfang machtedas Quartier „Hockenheimer Flur“. Viele interessierte Bürger fanden den Weg zur Salierstraße, um mit dem Bundestagsabgeordneten Olav Gutting und Mitgliedern des CDU-Gemeindeverbandes und der CDU-Gemeinderatsfraktion zu diskutieren.

Besonders interessant war das Thema „Leben im Hockenheimer Flur“. Beim Punkt „Warum bin ich nach Altlußheim gezogen?“ stand an erster Stelle die sehr gute Kinderbetreuung in Altlußheim. Hier wies Gemeinderat Kay Schweikert auf den Bau des neuen 8-gruppigen Kindergartens an der Rheinfrankenhalle hin. Dies ist ein Zeichen, dass die Gemeinde und besonders die CDU Altlußheim besonderen Wert auf eine lückenlose Kinderbetreuung legt. Aber auch die Markus-Schule und der Blausee spielten bei der Wahl der neuen Heimatgemeinde oftmals eine wichtige Rolle.

Die Bürgerinnen und Bürgern brachten auch interessante Anregungen und Verbesserungsvorschläge vor. Beklagt wurde unter anderem, dass viele Altlußheimer Betriebe unter einer unzureichenden Internetanbindung leiden. Hier ist eine schnelle Lösung von Nöten. Hierzu berichtete unser Bundestagsabgeordneter Herr Olav Gutting, dass das Highspeed Backbone der Monopolregion Rhein-Neckar steht und es jetzt an den Kommunen liegt, das Netz innerorts auszubauen. Gemeinderätin Ines Schweickert informierte die Besucher, dass die Anbindung des Industriebetriebes in Altlußheim an das Highspeed Netz von Seiten der CDU Altlußheim oberste Priorität hat.

Ein weiteres Thema waren die Spielplätze im Gebiet Hockenheimer Flur und näherer Umgebung. Hier wurde von mehreren Müttern angeregt, die Spielplätze mit Schaukeln und Klettergerüsten nachzurüsten. Dies konnte auch Gemeinderat Dr. Marco Veselka bestätigen, der betonte, dass die Kinderspielplätze individuell auf die sich veränderten Kinderwünsche zugeschnitten werden müssen.

Nach weiteren Gesprächen, in denen unter anderem ein Briefkasten im Quartier oder eine zusätzliche Station für Hundemülltüten angeregt wurde, schloss dieser Feierabendtalk. Im Resümee war dies ein gelungener Auftakt dieser neuen CDU-Veranstaltungsreihe.