Olav Gutting spricht sich für Kräftigung des Waldes aus

Bundestagsabgeordneter informierte sich über den Zustand des Waldes in der Region

Altlussheim/Oftersheim. Über die aktuelle Situation des Waldes in der Region hat sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Olav Gutting in Altlussheim und Oftersheim informiert. Bei „Frag den Förster“ hat der Bundestagsabgeordnete mit der CDU Altlussheim den Wald besucht und sich die dortigen sichtbaren Probleme genauer angeschaut. Es gibt ca 284.000 Hektar stark geschädigter Waldfläche in Deutschland - das ist auch in den Wäldern in seinem Wahlkreis deutlich zu sehen.

„Unser Wald ist der wichtigste Klimaschützer und stellt die biologische Vielfalt in unserer schönen Natur sicher. Die deutschen Wälder binden aktuell 2,6 Milliarden Tonnen Kohlenstoff im Boden. Die jährliche Kohlenstoffspeicherleistung des Waldes liegt bei etwa 57 Millionen Tonnen CO2. Diese Kraft muss bewahrt werden", erklärte Gutting.

Olav Gutting sprach sich angesichts des Klimawandels auf langfristige Unterstützung für den Umbau der deutschen Wälder au. Wir müssen auf diesen Flächen einen neuen jungen Wald entstehen lassen und die bestehenden intakten Waldflächen beschützen. Es gehe um eine Balance von Ökologie, Ökonomie und sozialen Fragen, erklärte Gutting Auch beim 35. Tag des Waldes in Oftersheim konnte sich Olav Gutting ein Bild von der Situation in den Wäldern machen. Dabei traf er auch die amtierende baden-württembergische Waldkönigin Johanna Eich. "In den letzten Monaten gab es bereits umfassende Waldhilfen. Nun wurde auch die Waldstrategie 2050 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft vorgestellt. Durch Ökosystemleistungen und die richtigen Anreize für die Waldwirtschaft können wir die notwendigen Maßnahmen auch für Waldbesitzer lohnenswert gestalten", erklärte Gutting.

"Wir haben uns als Unions-Fraktion dafür stark gemacht, dass schnell und unbürokratisch 500 Millionen Euro als Nachhaltigkeitsprämie Wald auf den Weg gebracht wurden", erläuterte Olav Gutting seinen Einsatz für eine nachhaltige Bewirtschaftung und den Erhalt der Wälder.

Oftersheim: Waldkönigin Johanna Eich und Olav Gutting MdB