MdB Gutting: 31.000 Euro für Sprach-Kita in Bruchsal

Der wiedergewählte Bundestagsabgeordnete für Bruchsal/Schwetzingen, Olav Gutting (CDU), besuchte am vergangenen Mittwoch den katholischen Kindergarten St. Paul in Bruchsal. Im Gepäck hatte er 31.253 Euro Fördergeld aus dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“. Gefördert werden damit Institutionen, die sich besonders für die alltagsintegrierende sprachliche Bildungsarbeit in Kitas einsetzen, um die Folgen der Pandemie rasch zu überwinden.

„Sprache hat überragende Bedeutung – für die gleichberechtigte Teilhabe, aber auch für die Identifikation mit unserem Land und unserer Kultur. Frühkindliche Bildung und Betreuung sind grundlegend für den weiteren Bildungsverlauf eines Kindes und dessen Integration maßgeblich“, so Olav Gutting. Daher setzen sich CDU und CSU auf den verschiedenen Ebenen dafür ein, die Betreuungsquoten von Kindern mit Migrationshintergrund zu erhöhen. Wie wichtig das ist, kann man an der internationalen Zusammensetzung sehen: Im Kindergarten St. Paul werden Kinder aus 24 Nationen mit fast ebenso vielen Sprachen betreut und gefördert.

„Da die Anforderungen an das pädagogische Personal gewachsen sind, befürworten wir mehr Aus- und Weiterbildungen mit Fokus auf Integration und Vielfalt, ebenso wie mehr Sprachförderung für Kinder von Anfang an. Darüber hinaus müssen insbesondere für den so wichtigen Beruf der Erzieherin und des Erziehers auch die Rahmenbedingungen verbessert werden. So müssen auch Beschäftigungsbremsen wie Regelungen bei der Witwenrente oder Steuer- und Abgabenbelastung auf den Prüfstand“, kommentiert der heimische Bundestagsabgeordnete. Um das Ziel der frühen Sprachkompetenz, das Voraussetzung für den weiteren Lebensweg ist, zu erreichen, sind unter den Bundesländern koordinierte, verpflichtende frühzeitige Sprachstandserhebungen im Vorschulalter und eine ggf. anschließende verpflichtende Sprachförderung dringend notwendig.

„Meine Besuche in den Einrichtungen meines Wahlkreises, die Kontakte und die Gespräche zeigen mir immer wieder, dass gute Kitas mit ihren engagierten Erzieherinnen und Erziehern eine ganz wesentliche Rolle für den weiteren Weg von Kindern spielen“, betont Gutting. „Daher müssen wir dem Fachkräftemangel entgegenwirken, denn nur so können wir unsere qualitativ hochwertige Struktur in unseren Kitas aufrechterhalten.“