Olav Gutting MdB bewirbt Patenschaftsprogramm (PPP)
Kultureller Austausch zwischen der Welt und Europa ist wichtiger denn je
Bruchsal/Schwetzingen. Der Bundestagsabgeordnete Olav Gutting ist Pate für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm mit dem amerikanischen Kongress. Er wirbt für interkulturelle Begegnungen und ruft Familien im Wahlkreis Bruchsal/Schwetzingen auf, junge Gastschüler für rund ein Jahr bei sich zuhause aufzunehmen.
Paola Acevedo ist so eine junge Gastschülerin, ihr wurde es dank des Patenschaftsprogramm ermöglicht nach Deutschland zu reisen, Kontakte zu knüpfen und tolle Erfahrungen zu sammeln. Paola stammt aus Puerto Rico, das politisch Teil der USA ist. Durch die Teilnahme an dem Kultur- und Sprachaustausch bekam sie die Möglichkeit, ein Jahr lang alle Fassetten Deutschlands und der westlichen Welt kennen zu lernen, aber auch ihre Kultur mitzubringen und den neu gewonnen Freunden zu zeigen.
Um die sprachlichen Hürden zu verringern, verbrachte Paola und die anderen Teilnehmer des Programms, den ersten Monat in Deutschland, in einem Intensivsprachcamp auf Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe, erst danach lernte sie ihre Gastfamilie kennen. „Mit Unterstützung meiner Gastfamilie habe ich an zahlreichen außerschulischen Aktivitäten teilgenommen und mich damit in meiner Gastgemeinde integriert. Besonders viel Spaß hat mir die Teilnahme am Krippenspiel an Heiligabend gemacht“, berichtet Paola.
Olav Gutting unterstützt gerne solche Projekte. „Es ist wichtig, dass ein gegenseitiges Verständnis entstehen kann und sich die Welt und Europa nicht nur politisch, sondern auch kulturell näherkommen“, erklärt der Abgeordnete.