Bundesmittel fördern den Breitbandausbau im Landkreis Karlsruhe

Olav Gutting MdB: Unterstützung muss genutzt werden, damit die Digitalisierung auch in ländlicheren Gebieten Einzug erhält

Ubstadt-Weiher. Im Landkreis Karlsruhe fließen Fördermittel von über 3.6 Millionen Euro. Der zuständige Projektträger für den Breitbandausbau, teilte dem Bundestagsabgeordneten Olav Gutting (CDU) mit, dass entsprechende Mittel aus dem Förderprogramm für Ubstadt-Weiher bewilligt wurden. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den Breitbandausbau aus dem „Förderprogramm zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze“ in der Bundesrepublik Deutschland mit 50 Prozent. Mit 3.688.302 Euro werden die Gesamtkosten von 7.376.605 Euro bezuschusst.

Breitbandausbau in unerschlossene Gebiete im Landkreis Karlsruhe kommt großen Schritt weiter

Ländliche Kommunen sind oft die letzten an die gedacht wird, doch besonders hier ist der Ausbau der Infrastruktur für gutes Internet wichtig. Die Versorgung der 12.000 Einwohner-Gemeinde Ubstadt-Weiher mit schnellem Internet in kaum erschlossenen Bereichen bringt die Gemeindeinfrastruktur voran und die Kommune macht einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung.

"Durch das Förderprogramm des Bundes, kann der Landkreis Karlsruhe den fälligen Ausbau der digitalen Infrastruktur vorantreiben. Schnelles Internet ist im privaten Haushalt und im Gewerbe unverzichtbar und das nicht erst seit gestern. Durch die Pandemie wurde uns bewusst, welchen Rückstand Deutschland bei der Digitalisierung hat, diesen gilt es nun aufzuholen", so der Abgeordnete für den Bundestagswahlkreis Bruchsal-Schwetzingen, Olav Gutting (CDU).

 

Drucken