MdB Olav Gutting unterstützt Initiative „Ausbildungs-Ass“ der Wirtschaftsjunioren zur Förderung des Fachkräftenachwuchses

Unternehmen mit kreativen Ausbildungskonzepten für Jugendliche gesucht: Preisgeld von 15.000 Euro für „Ausbildungs-Asse“ – Bewerbungen ab sofort bis 30.Juni 2023

Berlin/Bruchsal/Schwetzingen. Der Fachkräftemangel ist nicht erst seit der Corona-Pandemie ein Thema, das dringend angegangen werden muss. Nicht nur in der Pflege, sondern beispielsweise auch im Handwerk ist der Bedarf an Fachkräften groß, das Angebot an Personal hingegen klein. Die Wirtschaftsjunioren haben dem Fachkräftemangel in Deutschland den Kampf angesagt. Sie suchen Unternehmen, die mit kreativen Ausbildungskonzepten Jugendlichen Berufsmöglichkeiten aufzeigen und sie dann auf ihrem Weg in den Beruf unterstützen und fördern. Bereits zum 27. Mal rufen die Wirtschaftsjunioren in Zusammenarbeit mit den Junioren des Handwerks, dem „handwerk magazin“ sowie der Inter Versicherungsgruppe Unternehmen auf, sich mit innovativen Ausbildungskonzepten für die Wahl des „Ausbildungs-Ass“ zu bewerben.

Olav Gutting, Mitglied des Bundestages (MdB), ist begeistert von der Initiative und unterstützt den Aufruf der Wirtschaftsjunioren. „Der Fachkräftemangel ist in vielen Bereichen zu spüren, besonders im Handwerk. Deswegen ist es so wichtig, Jugendlichen neben dem Abitur auch Ausbildungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Handwerks- und Handelsberufen nahezubringen. Die Initiative „Ausbildungs-Ass“ hat sich die Förderung des Fachkräftenachwuchses auf die Fahnen geschrieben und möchte Jugendliche mit neuen Ideen für Berufe im Handwerk, Industrie und Handel begeistern und deren Akzeptanz fördern“, kommentiert Gutting.

Bewerbungen für „Ausbildungs-Ass“ ab sofort bis 30. Juni möglich – Preisgeld mit 15.000 Euro dotiert.

Bei der Wahl zum „Ausbildungs-Ass“ können sich Organisationen, Unternehmen, Schulen, Institutionen und Initiativen – egal, ob klein oder groß, regional oder international – ab sofort bis spätestens zum 30. Juni 2023 bewerben. Gesucht werden Ausbilder und Ausbilderinnen, die „besondere Projekte zur Nachwuchsgewinnung, inspirierende Austauschprojekte oder eine spezielle Förderung der Auszubildenden“ bieten, beschreibt Jessica Selig, Ansprechpartnerin der Wirtschaftsjunioren, die Anforderungen. Die besten Ausbildungskonzepte beziehungsweise Ausbilder werden mit einem Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro prämiert.

Bewerbungen können ganz einfach online (www.ausbildungsass.de) abgegeben werden. „Ich unterstütze diese Kampagne und hoffe sehr, dass sich viele Unternehmen von diesem Engagement anstecken lassen“, fügt Olav Gutting hinzu.