Bundeskonjunkturprogramm war auch in Brühl erfolgreich

MdB Olav Gutting und Bürgermeister Dr. Ralf Göck sind sich einig

Bundeskonjunkturprogramm war auch in Brühl erfolgreichBrühl. Das im letzten Jahr noch von der CDU/SPD-Bundesregierung aufgelegte Konjunkturprogramm ist in Brühl gut angekommen. Davon überzeugte sich jetzt der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Bruchsal-Schwetzingen, Olav Gutting, bei seinem Besuch im Brühler Bürgermeisteramt und danach vor Ort im Schulhof der Schillerschule. „Die Mittel aus Berlin waren uns eine Hilfe“, bedankte sich Bürgermeister Dr. Ralf Göck, der als Sozialdemokrat natürlich darauf hinwies, dass auch der damalige Bundesfinanzminister Steinbrück von der SPD maßgeblich an der Entstehung dieses Programms beteiligt gewesen sei.

„Das war ein gutes Produkt der Großen Koalition“, waren sich beide Politiker einig, „denn die Maßnahmen wirken nachhaltig“. So hat Brühl fast 300 Straßenleuchten erneuert und wird damit in den nächsten Jahren viel Geld beim Strom einsparen. Als weitere Maßnahme wird die Fertigstellung der energetischen Sanierung des Pavillons bei der Schillerschule Heizwärme in hohem Ausmaß in den nächsten Jahren einsparen.

All das überzeugte den Abgeordneten Olav Gutting bei seinem Besuch vor Ort beim Blick auf die neuen Straßenleuchten genauso wie beim Blick auf den zu sanierenden Pavillon - auch wenn Bürgermeister Dr. Ralf Göck einen dicken Wermutstropfen hinzufügte: „Die aufgrund der Wirtschaftskrise zu beklagenden Steuerausfälle bringen leider ein Vielfaches an Verlusten für unsere Gemeinde als die Zuschüsse aus dem Bundeskonjunkturprogramm“.

Der Abgeordnete sicherte zu, dass die Belange der Kommunen in Berlin hohe Priorität genießen. "Wir werden die Basis nicht im Stich lassen und eine verlässliche Finanzausstattung der Städte und Gemeinden hat oberste Priorität", so Gutting.

Bundeskonjunkturprogramm war auch in Brühl erfolgreich