"Spannende Einblicke in die Politik"

Praktikumsbericht von Daniel Felouzis

"Während meines vierwöchigen Praktikums bei Olav Gutting hatte ich die Gelegenheit, in die spannende Arbeitswelt eines Abgeordneten im Deutschen Bundestag einzutauchen. Nach einem herzlichen Empfang durch die Mitarbeiter des Abgeordnetenbüros, Thomas Wierer und Herolinda Metaj, begleitete ich Herrn Gutting noch an meinem ersten Tag zu einer öffentlichen Anhörung des Finanzausschusses. Im weiteren Verlauf meines Praktikums hatte ich zudem die Gelegenheit, an einer nichtöffentlichen Sitzung des Ausschusses teilzunehmen und den Abgeordneten bei der Vorbereitung von Bundestagsentscheidungen zu beobachten – eine Erfahrung, die ich sehr schätze, da Außenstehenden dieses Erlebnis in der Regel verwehrt bleibt.

Nach einer spannenden ersten Woche, in der ich großartige Gespräche mit Herrn Gutting führte und eine Plenarsitzung des Deutschen Bundestages besuchte, wurde ich in der zweiten Woche mit der Büroarbeit vertraut gemacht. In dieser Zeit lernte ich auch Christiane Rickes kennen, eine weitere Mitarbeiterin im Abgeordnetenbüro.

Von Herolinda und ihr erfuhr ich, wie man unterschiedlichste Anfragen und Schreiben beantwortet, Meetings vorbereitet und zu verschiedenen Themen recherchiert. Schnell wurde mir bewusst, dass man als Mitarbeiter eines Abgeordneten nicht nur rasch im Handeln und Denken sein muss, sondern auch äußerst flexibel. Am Ende der Woche durfte ich zudem zusammen mit Thomas an einem Treffen der Sparkassen-Finanzgruppe teilnehmen, in der wir über die aktuelle Entwicklung der deutschen Wirtschaft unterrichtet wurden.

Die dritte Woche verlief etwas ruhiger, da keine Sitzungen anstanden. Neben informativen Gesprächen mit Thomas nutzte ich die Zeit, um die anderen Gebäude des Bundestages mit all ihren Ausstellungen zur Geschichte unseres Parlaments zu erkunden. In der vierten Woche wurde es noch einmal aufregend, da wieder Sitzungswoche war und einige Treffen für Herrn Gutting geplant waren, die ich mit vorbereiten durfte. Ich durfte ihn auch zu einem Treffen des Deutsch-Georgischen Forums für Politik, Wirtschaft und Kultur begleiten – ein tolles Erlebnis. Dann war mein Praktikum leider auch schon wieder vorbei.

Ich möchte mich herzlich bei Herrn Gutting bedanken, der sich trotz seines stressigen Arbeitsalltags Zeit für mich genommen hat, um meine Fragen zu beantworten und mir spannende Einblicke in seine Arbeit zu gewähren. Auch Thomas, Herolinda und Christiane möchte ich an dieser Stelle meinen Dank aussprechen, da ich in der kurzen Zeit so viel von ihnen lernen durfte und sie immer eine interessante Geschichte zu jedem Thema parat hatten. Ein Dankeschön geht auch an Frau Friedebach, die ich leider nur telefonisch kennenlernen durfte, da sie im Wahlkreisbüro tätig ist, aber immer für ein kurzes Gespräch zu haben war.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich durch mein Praktikum im Bundestag bei Olav Gutting MdB die einzigartige Gelegenheit hatte, unmittelbar am Ort politischer Entscheidungen dabei zu sein."