Den ersten Hammelsprung in der laufenden Legislaturperiode miterlebt

Praktikumsbericht von Hannah Titze (27. Juni - 15. Juli 2022)

Eigentlich wollte ich das Praktikum beim Bundestagsabgeordneten Olav Gutting schon viel früher machen, aber dann kamen ein Auslandsjahr in Irland und danach Corona dazwischen. Dann hat es Gott sei Dank in diesem Jahr im Anschluss an mein Abitur geklappt. Olav Gutting hat mir die Möglichkeit geboten, ein dreiwöchiges Praktikum in seinem Berliner Abgeordnetenbüro vom 27.06.- 15.07.2022 zu machen.

Schon in meiner Schulzeit habe ich mich für Politik sehr interessiert. Wie funktioniert der Staat? Wie ist er aufgebaut? Gewaltenteilung, und wie funktioniert das mit den fünf ständigen Verfassungsorganen? Was sind die Themen, mit denen sich die Volksvertreter beschäftigen? Innerhalb dieser drei Wochen konnte ich viele neue Erfahrungen sammeln, wie Abläufe im Verfassungsorgan Deutscher Bundestag stattfinden, hautnah politischen Debatten auf der Tribüne des Deutschen Bundestages erleben und Einblicke in die Arbeit von Olav Gutting bekommen.

Nachdem ich das Paul-Löbe-Haus betreten hatte, wurde ich von Büroleiter Thomas Wierer in Empfang genommen. Im Büro bekam ich zunächst eine kleine Einweisung, was in den nächsten drei Wochen meine Aufgaben sein würden. In diesem Zusammenhang war auch der Sitzungsplan des Deutschen Bundestages sehr hilfreich, der einem einen strukturierten Überblick über Sitzungs- und nicht Sitzungswochen gab. Danach musste ich zunächst zur Ausweisstelle, dort wurde mir ein Hausausweis für die Praktikumszeit ausgestellt. Ein gutes Gefühl. Mit dem Hausausweis kann man sich in allen Gebäuden des Bundestages frei bewegen.

In der ersten Woche habe ich unter anderem einen Rundgang durch die Liegenschaften des Deutschen Bundestages mit einem Mitarbeiter der Verwaltung gemacht, um die Häuser zur besseren Orientierung kennen zu lernen. Höhepunkt aber in der ersten Woche war, dass Olav Gutting mich zu einer Veranstaltung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes im Sparkassenhaus mitnahm. Hier fand ein finanzpolitischer Dialog mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bundestagsfraktionen von SPD, CDU/CSU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Die Linke statt. Auch habe ich in der ersten Woche kleinere Recherchearbeiten für Olav Gutting gemacht, um diesen beispielsweise für Termine auf bestimmte Themenfelder vorzubereiten. Das hat viel Spaß gemacht und war sehr interessant.

Ebenfalls in der ersten Woche bekam ich die Möglichkeit, zu einer Führung im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt zur historischen Entwicklung des Parlamentarismus in Deutschland zu gehen, wobei der Fokus auf den Epochen lag, in denen die wesentlichen Grundlagen für die politische Ordnung der Bundesrepublik Deutschland gelegt worden sind. Im Zusammenspiel der Verfassungsorgane konnte ich dann auch den Bundesrat besuchen. Hier gab es eine Führung durch das Gebäude mit Besichtigung des Plenarsaales sowie einen Vortrag mit Erläuterungen zu den Aufgaben, der Arbeitsweise und der Zusammensetzung des Bundesrates. Im Anschluss an den Bundesrat ging es dann noch in das Mauermuseum. Nachdem ich nun schon in dieser Woche auch genauere Einblicke in die Geschichte gewinnen und in den Bundesrat bekommen konnte, gab es am Freitag dann noch mal vorbereitend einen Vortrag in einer kleinen Gruppe über den Ablauf einer Sitzungswoche, Aufgaben und Arbeitsweise des Deutschen Bundestages, und Zusammenwirken der Verfassungsorgane.

All diese Puzzleteile haben sehr geholfen, um Eindrücke in der kommenden Sitzungswoche besser einordnen zu können. Nachdem ich in der zweiten Woche bei einigen Veranstaltungen wie einem Vortrag zur Fachkräfteeinwanderung im Sitzungssaal der CDU/CSU, bei der AG-Finanzen zum Thema Kryptowährung und beim Finanzausschuss zuschauen durfte, gehörte es auch zu meinen Aufgaben mal Paparazzi zu spielen, um ein adäquates Bild von Olav Gutting für die social media accounts zu schießen. Mein Highlight dieser Woche aber war, als ich bei einem Besuch in einer Bundestagssitzung im Plenarsaal den ersten Hammelsprung in der Legislaturperiode miterleben durfte. In der dritten Woche habe ich dann noch spannende Einblicke in die Vielfalt der Themen bekommen, mit denen sich Bürgerinnen und Bürger schwerpunktmäßig aus dem Wahlkreis an Olav Gutting wenden können.

Am Ende: Naja, man sagt ja bekanntlich: Zeit verfliegt, und das ist sie auch und somit neigte sich mein dreiwöchiges Praktikum dann schließlich auch dem Ende zu. Ich bin sehr dankbar die Chance bekommen zu haben einen engeren Blick in den Deutschen Bundestag und in das Arbeitsleben von Olav Gutting bekommen zu haben, herzlichen Dank dafür, besonderen Dank aber noch mal an Frau Rickes und Herrn Wierer für die herzliche Aufnahme im Büro. Man weiß ja am Anfang nie, was einen alles erwartet und ob man den Anforderungen dann auch entspricht. Ich kann das Praktikum nur jedem weiterempfehlen. Außerdem habe ich nun wirklich eines verstanden: Politik braucht uns junge Menschen, im Großen wie im Kleinen. :-)