„Ein eindrucksvolles Verwaltungspraktikum“

Bericht von Anna Schumann

"Mit Beginn meines Jurastudiums stellte sich mir bald die Frage, wo und wann ich mein Verwaltungspraktikum absolvieren werde. Entgegen so mancher Vorurteile wurde mir schnell klar, dass die Arbeit in der öffentlichen Verwaltung nicht eintönig und unspannend sein muss. Ein Verwaltungspraktikum im Deutschen Bundestag schien meine Interessen an Recht und Politik zu vereinen. Herr Gutting war mir als Abgeordneter meines heimatlichen Wahlkreises schon bekannt und überdies war es für mich besonders spannend, dass er parallel zu seiner politischen Arbeit auch noch als Rechtsanwalt tätig ist.

Nachdem er meiner Bewerbung ganz zu meiner Freude zugestimmt hatte, stand nun fest, dass ich im Zeitraum zwischen dem 28.02.24 und dem 28.03.24 als Praktikantin in Olav Guttings Abgeordnetenbüro im Deutschen Bundestag hospitieren werde.

Am Tag meiner Ankunft wurde ich von Herrn Wierer (Büroleiter) herzlich im Eingang des Paul-Löbe-Hauses empfangen. Diese Herzlichkeit wurde mir im Übrigen auch von allen anderen Mitarbeitern, wie auch Herrn Gutting selbst, entgegengebracht. In meiner gesamten Praktikumszeit war das Arbeitsklima „familiär“ und entgegenkommend.

Besonders gut an meiner Arbeit im Büro hat mir gefallen, dass sie auf meine universitäre Ausbildung abgestimmt wurde. Insoweit Praktikanten in anderen Praktikumsstellen oft eher wenig sinngebende Aufgaben aufgetragen werden, war ich hier ganz im Gegenteil dazu von Anfang an in die Büroarbeit mit dem für mich besonders spannenden Schwerpunkt, der Rechtsrecherche, mit eingebunden. Außerdem konnte ich mein Praktikum insofern selbst mitgestalten, als dass meinen Wünschen an bestimmten „Veranstaltungen“ des Hauses teilzunehmen, immer entgegengekommen wurde. Zum Beispiel wurde in meinem Praktikumszeitraum das Cannabisgesetz dem Bundesrat vorgelegt.

Da das Gesetzgebungsverfahren in einem rechtswissenschaftlichen Studium sehr relevant ist, hat es mich besonders interessiert bei Teilen dieses Verfahrens hautnah mit dabei zu sein, um die erlernte Theorie auch in der Praxis zu erleben. Meinen Wunsch, im Bundesrat vor Ort zu sein, habe ich offen geäußert und Frau Metaj hat es mir sofort ermöglicht, einen der begehrten Besucherplätze zu erhalten.

Abgesehen von meiner Arbeit im Büro hat die CDU/CSU Fraktion ein Praktikantenprogramm angeboten, an dem ich teilgenommen habe. Teil dieses Praktikantenprogramms waren zahlreiche Führungen (Bundestag/Bundeskanzleramt/Bundesrat etc.), verschiedene Diskussionsrunden und viele weitere Aktivitäten. Meine Highlights waren dabei die Diskussionsrunde mit Herrn Friedrich Merz und die Teilnahme als Zuschauer für das ZDF-Morgenmagazin.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich in dem Praktikumsmonat extrem wertvolle politische und verwaltungsrechtliche Eindrücke bekommen habe und dies auch vor allem jedem Jurastudenten mit Hinblick auf das verpflichtende Verwaltungspraktikum empfehlen würde."