"Kostbare Einblicke gesammelt"

Praktikumsbericht von Marta Steinbeisser

"Im Rahmen meines Studiums der internationalen Beziehungen hatte ich vom 22.05. bis zum 02.06. die Ehre, ein zweiwöchiges Praktikum im Abgeordnetenbüro Olav Gutting MdB in Berlin zu absolvieren, aus dessen Wahlkreis ich ursprünglich komme. Nach einer Tour durch das Abgeordnetenhaus nahm ich, gemeinsam mit Herrn Gutting an der Arbeitsgruppensitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in Vorbereitung auf den darauffolgenden Finanzausschuss teil, den ich anschließend auch miterleben durfte. In den folgenden Tagen hatte ich die Chance, bei Plenardebatten rund um die deutsche Staatsangehörigkeit, Abzug der Bundeswehr aus Mali und das heiß debattierte Gebäudesanierungsgesetz mitzuhören.

Jenseits fixer Termine recherchierte ich die Auswirkungen neuer EU-Beschlüsse für betroffene Interessensgruppen oder anstehender Reformen der Bundesregierung, beispielsweise in der Pflege, und präsentierte sie meinen Kollegen. Während meines Praktikums erhielt ich außerdem wichtige Eindrücke in die Arbeit hinter den Kulissen, außerhalb der öffentlichen Berichterstattung und den Tages-, beziehungsweise Wochenablauf des deutschen politischen Apparats, beispielsweise die Kommunikation zu Wählern, die Beziehung zur Presse, den fraktionsinternen Dialog, den Austausch zwischen Opposition und Bundesregierung, die Vorbereitung auf Plenardebatten und interne Berichterstattung, die die Abgeordnete über die wichtigsten Themen sowie die Arbeit anderer Ressorts, außerhalb ihrer eigenen Expertise und ihrer Aufgabenbereiche, auf dem Laufenden hält.

In der darauffolgenden, sitzungsfreien Woche durfte ich eine BPA-Gruppe aus dem Wahlkreis begleiten, die auf Einladung von Olav Gutting für mehrere Tage nach Berlin gereist war. Neben der Besichtigung von kulturellen und politischen Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt, beinhaltete das Programm auch einen Besuch im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung sowie der Taiwanesischen Vertretung in Berlin, was sich als unerwartetes Highlight entpuppte und für mich als Studentin internationaler Beziehungen besonders interessant war.

Neben dem diversen Programm profitierte ich außerdem von dem Austausch mit Wählern aller Generationen aus meiner Region zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen. Des Weiteren bestätigten meine zwei Wochen in Berlin die Bedeutung von transparenz-fördernden Programmen, wie zum Beispiel Praktika oder die Einladung von Wahlkreisgruppen für den Gesetzgebungsprozess, um die doch recht abstrakte Arbeit der Politik zu visualisieren und für jedermann verständlich zu gestalten.

Vielen Dank an Herrn Gutting für sein Interesse an meinem persönlichen akademischen und politischen Werdegang und für die Chance, diese kostbaren Einblicke sammeln und mit ihm in den Dialog treten zu können. Ein besonderes Dankschön außerdem an alle Mitarbeiter des Abgeordnetenbüros, Thomas Wierer, Herolinda Metaj und Christiane Rickes für ihre Aufgeschlossenheit, ihre persönlichen Eindrücke und ihre Museumsempfehlungen."