Bundesmittel unterstützen den raschen Ausbau der Digitalinfrastruktur

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat dem Bundestagsabgeordneten Olav Gutting mitgeteilt, dass dem Zweckverband High-Speed-Netz-Rhein-Neckar über 700.00 Euro Förderung für den Breitbandausbau in Ketsch bewilligt wurden

Die Versorgung der Gemeinde Ketsch mit schnellem Internet kommt einen großen Schritt weiter. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den Breitbandausbau aus dem „Förderprogramm zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ mit 50 Prozent, d.h. in Ketsch werden insgesamt 1,4 Mio. Euro investiert. Den entsprechenden Bewilligungsbescheid hat der Projektträger heute an den Zweckverband des Landkreises Rhein-Neckar versandt.

„Mit den Bundesmitteln kann der Landkreis Rhein-Neckar den gerade für Unternehmen so dringenden Breitbandausbau in Ketsch ein weiteres Stück voranbringen. Schnelles Internet im alltäglichen Leben und für Handel und Gewerbe heute unabdingbar; höhere Bandbreiten für die Digitalisierung der Produktion, aber auch für die Verwaltung oder das Homeoffice, sind in Zeiten von Corona noch mehr in den Blickpunkt gerückt. Mit 49 Glasfaserkilometern können nun 169 Unternehmen mit einer Versorgung von mind. 50 Mbit/s angeschlossen werden“, so der wiedergewählte Abgeordnete für den Bundestagswahlkreis Bruchsal-Schwetzingen, Olav Gutting (CDU).

„Für die Auswahl des Projekts und dessen Förderung habe ich mich beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur persönlich stark gemacht und dort auf die Notwendigkeit des Förderzuschusses für Ketsch verwiesen. Umso wichtiger ist es, dass die Fördermittel des Bundes auch schnell abgerufen werden können und in die Region fließen. Aber nach den bisherigen Erfahrungen mit dem 2014 gegründeten Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar und dem Projektträger atene KOM GmbH, der die Mittel für den Bund zur Verfügung stellt, sehe ich auch diesen Breitbandausbau in meinem Wahlkreis in sehr guten Händen und hoffe auf eine schnelle Umsetzung", erklärt der Bundestagsabgeordnete. (Foto: toko)