Olav Gutting beim Wiesentaler Straßenfest
Zur Eröffnung des zweitägigen Straßenfestes in Wiesental trägt „Mann“ Zylinder: das Symbol des gehobenen Bürgertums. Heutzutage wird diese Kopfbedeckung nur noch zu besonders festlichen Anlässen getragen, meist zu einem Cutaway oder Frack. Der schwarze Herrenhut ist auch ein Requisit für Zauberkünstler. Kein Wunder, dass von einem zauberhaften Dorffest die Rede war. Jahr für Jahr – und dies seit genau 31 Jahren – zeigen die Wiesentaler, dass sie zu feiern verstehen.
Unterstützung kommt aus den anderen beiden Stadtteilen und aus vielen Nachbargemeinden. Auf dem Marktplatz und um die Parkanlage herum drängen sich stets Scharen von Menschen. Die Möglichkeit, in gemütlichen Zelten oder im Freien zwischen den Bäumen zu sitzen und das Fest zu genießen, wurde rege genutzt.
Keinen Zylinder, auch nicht die erwartete tiefschwarze Festkleidung, trug die Prominenz mit MdB Olav Gutting, MdL Heribert Rech und Ex-MdB Klaus Bühler. Ein Dutzend CDU-Stadträte und Vorstandsmitglieder wohnten der Eröffnung bei. Das Zweitagesevent zog mehrere tausend Besucher an.